Anzeige

Über 4 Brücken und vorbei an Prags schönsten Schätzen, dem Start und Ziel im Zentrum des Altstadtplatzes – so verläuft die diesjährige Strecke des nun schon 29ten Prager Marathons und wird wieder ein Highlight für alle Distanzläufer.

Am 5.5.2024 ist es soweit:

🏙️ Laufspektakel in der Innenstadt

🌆 Erkundung jedes Winkels und jeder Ecke in unserer ach so bezaubernden Stadt

🎶 Musikalische Boxenstopps alle 2 km, um die Füße in Bewegung zu halten

🏃🏃‍♀️PLUS, um dir auf deinem Weg zu helfen, einen KOSTENLOSEN Trainingsplan (erstellt von einem fünfmaligen Olympioniken)!

Der Marathon ist die einzige Zeit zu der die Karlsbrücke gesperrt wird und den Läufern somit eine einzigartige Panorama Tour durch die, bei Touristen so beliebten Stadt, ermöglicht.

Die Teilnahme ist für 10 600 Läufer möglich. Das Motto ist auch dieses Jahr wieder „All Runners Are Beautiful“ und so wird jeder eingeladen Teilzunehmen, der sich zutraut den Marathon zu beenden. Etwas tricky: die 2,5 km Kopfsteinplasterstrecke.

Der bisherige Rekord der Männer liegt bei 2:05:39 aufgestellt von Eliud Kiptanui und nur knapp dahinter liegt der Rekord der Frauen von 2:19:46 gelaufen von Lonah Chemtai Salpeter.

Kampf der Teams

Im Jahr 2022 wurde erstmals der Kampf der Teams ein geführt. Gemeinsam mit professionellen Marathonläufern wurden sechs Teams gebildet, die bis zur letzten Sekunde um den Sieg kämpften. Dabei kommt es auf die Zeit jedes Läufers im Team an und jeder konnte einen großen Einfluss auf den Ausgang des Wettbewerbs haben – auch das langsamste Teammitglied. Das Battle of the Teams funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Vier professionelle Athleten in jedem Team erhalten Punkte auf der Grundlage ihrer Leistung, wobei die Durchschnittspunkte aller anderen Läufer des Teams addiert werden. Aber es ist nicht nur für Eliteläufer geeignet!

Auch Freizeitläufer können ein Stück vom Kuchen abbekommen, denn der Beste des Siegerteams erhält eine finanzielle Belohnung!

Nach dem großen Erfolg von Battle oft he Teams kommt es 2023 zurück – und diesm,al für alle Läufer. So erhält das Rennen neue Besonderheiten damit jeder die Spannung des Team Marathons genießen kann.

(c) RunCzech_PRAGUE MARATHON2018_2

Familienspaß

Der Prager Marathon ist ein Event für die ganze Familie. Über das ganze Wochenende finden verschiedene Rennen für die ganze Familie statt. Dazu zählen neben dem Einzelrennen, der 2Run Prague Marathon 2024 (21+21 km), der Prague Marathon – Team (2 x 42km), die dm family mile (Kinder ohne Eltern, Familie und Erwachsene, Großeltern und Enkelkinder, walk) und zu guter letzt der dm bambini run (2 -3 Jahre, 4 – 5 Jahre, 6 – 7 Jahre).

Der Bambini-Lauf wird je nach Alter der Teilnehmer in drei Kategorien eingeteilt. Die Zahl der Anmeldungen ist begrenzt, also zögert nicht, denn das Interesse an dem Rennen ist groß!

Auch für Gäste, die selbst nicht teilnehmen wollen findet sich Programm.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch an.

P.S. Wenn ihr eine Halbmarathondistanz bevorzugen, gibt es am 6. April einen Halbmarathon in Prag, welcher Teil der SuperHalfs ist. Keine große Sache. Die andere Möglichkeit ist der 2Run am 5. Mai. Schnapp dir deinen Laufpartner und genieße die Party!

(c) RunCzech_PIM

Wie alles begann:

Wie so vieles in der Tschechischen Republik entstand auch die Idee, einen internationalen Marathon in Prag zu veranstalten, bei einem Bierchen. Es war ein schöner Herbstsamstag im November 1994, und Carlo Capalbo saß mit seinem Freund und italienischen Landsmann Gelindo Bordin, dem Sieger des Marathons bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul, in einer kleinen Bar. Nachdem sie eine Skizze der Rennstrecke auf eine Serviette gezeichnet hatten, beschlossen sie, Emil Zátopek anzurufen und um seine Unterstützung zu bitten.

Und so entstand aus einer Schnapsidee eine nun mehr 30 Jahre alte Tradition, die immer weiter wächst und mehr und mehr Läufer nach Prag lockt.

An der ersten Ausgabe des Prag-Marathons nahmen 985 Läuferinnen und Läufer teil, aber es waren nicht nur sie. Es gab noch zwei weitere Strecken, an denen man teilnehmen konnte – 9,2 km und 4,8 km. Die Kapazität dieser Läufe wurde mehrmals erhöht und insgesamt nahmen 15 000 Personen (Kinder und Erwachsene) teil.

Der Sieger war Turbo Tummo in der Zeit von 2:12:44 (ETH) und die schnellste Frau war Svetlana Tkach in 2:38:33 (UKR).

RunCzech Treueprogramm

Für alle Läufer, die seit 1997 mindestens 6, 10 oder 15 Prag-Marathons (42,195 km) absolviert haben erwarten tolle Preise vom RunCzech Treueprogramm

Wir sind beim Prager Halbmarathon dabei, wenn euch das interessiert findet ihr hier mehr dazu:

Halbmarathon Prag – und wir sind dabei – be-outdoor.de

Quelle: RunCzech/ CzechTourism, Crystal Communication

Firnabfahrten, Sonnensckilauf und jede Menge Genuss

Skifahren an Ostern hat zum Saisonende in Zauchensee einen besonderen Reiz. Nicht nur weil die Festtage diesmal sehr früh anstehen, sondern weil die Schneeverhältnisse nach wie vor – trotz der warmen Temperaturen in den letzten Wochen – sehr gut sind. Viel Sonne, viel Schnee in höheren Lagen, beste Voraussetzungen zum Genuss-Skifahren und für köstliche Einkehrschwünge.

(c)be-outdoor.de - Kulinarik im Skiparadies Zauchensee
(c)be-outdoor.de – Kulinarik im Skiparadies Zauchensee

Klingt das nicht verlockend?

In höheren Lagen sind die Pisten immer noch in einem sehr guten Zustand. Die Tage werden spürbar länger, die milde Frühjahrssonne schafft ein angenehmes Klima, auf den Pisten gibt es mehr als genug Platz für das im Frühjahr typische Firnskifahren und die Terrassen vor den Skihütten locken zum stilgerechten Einkehrschwung. Ein Pistenerlebnis an Ostern in Zauchensee hat zum Saisonende genau die Qualitäten, die Skifahrer und Snowboarder an diesem Sport lieben.

(c)Skiparadies Zauchensee - Ausblick Wintersaison 2020/21
(c)Skiparadies Zauchensee – Ausblick Wintersaison 2020/21

Für jeden etwas: Vom Familypark bis zur berühmten Weltcuppiste

Das sportliche Skigebiet im Salzburger Land mit seinen 45 Pistenkilometern und 15 modernen Liftanlagen verdankt diese Vorzüge seiner Höhenlage. Schneesicher ist Zauchensee normalerweise den ganzen Winter über. Und in dieser Saison schafft das mit den frühen Osterfeiertagen noch zusätzliche Anreize. Frühjahrsskifahren wie es besser kaum sein kann. Herrliche Schwünge auf Höhen bis knapp 2.000 Meter, unterwegs auf den Spuren der Weltcupelite mit einem Ausflug auf die legendäre Gamskogelpiste, Schauplatz spektakulärer Speedrennen der schnellsten Damen der Welt.

(c)Skiparadies Zauchensee
(c)Skiparadies Zauchensee

Das Ganze lässt sich noch krönen mit einem Abstecher hinauf zum sehr steilen und wirklich eindrucksvollen Starthang oben am Gamskogel. Es geht aber auch ganz gemütlich: Am Ende der Saison ist viel mehr Platz für entspannte Schwünge auf der Piste, sind auch die Skihütten nicht überlaufen und die Plätze auf den Sonnenterrassen besonders verlockend. Genuss-Skifahren in Zauchensee hat auch viel mit der herzhaften regionalen Küche zu tun, die oben am Berg angeboten wird.

(c)Skiparadies Zauchensee
(c)Skiparadies Zauchensee

Großer Spaß zu kleinen Preisen

Ostertage sind auch Familientage. In Zauchensee hat die ganze Familie jede Menge Ferienspaß. Die Kids können sich auf leichte, übersichtliche Übungslifte mit Förderbändern und Tellerliften freuen. Was die Eltern freut: Mit der Osterfamilienaktion wird kräftig gespart. Mit dem Kauf eines 6-Tagesskipasses mindestens eines Elternteils fahren Kinder bis 15 Jahre gratis.

Noch ein Pluspunkt: Der Skibetrieb geht über die Osterfeiertage hinaus. Geplant ist nach aktuellem Stand, dass der Skibetrieb bis zum 07. April inklusive der 12-Gipfel-Verbindung Richtung Flachauwinkl, Flachau und Wagrain weiter läuft. Bis zum Sonntag, den 14. April, ist dann noch ein Teilbetrieb am besonders schneesicheren Gamskogel vorgesehen.

Sonnenaufgang im Skiparadies Zauchensee
Sonnenaufgang im Skiparadies Zauchensee

Der frühe Vogel hat die schönsten Pisten

In diesem Winter hat Zauchensee einen ganz speziellen Service für seine Gäste. An den Wochenenden startet der Liftbetrieb schon um acht Uhr. Die Gamskogelbahn I (in Zauchensee) und die beiden Highliner-Bahnen (bei Flachauwinkl an der Tauernautobahn) starten eine Stunde früher als üblich. Da warten frisch präparierte und wenig frequentierte Pisten auf die Frühaufsteher.

Skigenuss wie man ihn besser kaum haben kann. Und als positiven Nebeneffekt können die Skifans bei der Anreise auch eventuellen Staus bei der Baustelle an der Tauernautobahn ausweichen. Perfekt wird das Vergnügen, wenn man Tickets online bucht und entweder auf die eigene Key Card lädt oder mit dem zugesandten QR-Code an einem der vier Ticketautomaten holen kann. Ohne Umwege zum Skivergnügen.
Schnell und bequem zu den schönsten Pisten

Zauchensee hat viele Qualitäten, die man selbst erfahren und erleben muss. Dazu gehört die kinderleichte und superbequeme Zufahrt von der Ausfahrt Flachauwinkl der Tauernautobahn. Nur 700 Metern sind es von der Ausfahrt zur modernen Talstation. Die beiden Bahnen Highliner I und Highliner II bringen die Gäste in wenigen Minuten ganz hinauf ins Skigebiet und genau dorthin, wo die Pisten am schönsten sind. Und am Ende des Skitages hat man im Licht der Nachmittagssonne mit herrlichen Aussichten noch eine Abfahrt hinunter nach Flachauwinkl vor sich. G`scheit Skifahren gibt es in Zauchensee eben auch zu Ostern.

Quelle: Skiparadies Zauchensee / TOC

Weitere Lesetipps aus unserer Redaktion über das Skiparadies Zauchensee

Ultraleicht und hochfunktionell

Seit mehr als 30 Jahren ist Montane eng verknüpft mit den härtesten Läufen und Ultras der Welt. Namhafte Athleten wie Galen Reynolds oder Jenny Tough (beide #teammontane) vertrauen auf Ausrüstung und Bekleidung von Montane.

Leicht und hochfunktional

Heute steht Montane für Bekleidung und Ausrüstung, die vor allem eins ist: (ultra-)leicht und hoch atmungsaktiv. Dank des Einsatzes hochmodernster Stoffinnovationen ist es gelungen, hochfunktionale Teile zu schaffen – so zum Beispiel das neue Featherlite Nano Jacket.

Dazu Marketing Manager Matthew Hickman: „Das Featherlite Nano Jacket setzt neue Standards in Sachen Packmaß und leichter Windschutz für alle Trailläufer. Aufgrund des bewussten Verzichtes auf einige Features ist die Jacke 48% leichter als die ursprüngliche Featherlite Jacke und hat ein unvergleichlich kleines Packmaß.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Seit der vergangenen Kollektion hat Montane den Einsatz von recycelten Materialien deutlich erhöht. 40% der gesamten Sommer-Kollektion 2024 enthält mehr als 50% recycelte Materialien und rund zwei Drittel der DWRs wurden auf PFC-frei umgestellt – das sind 25% mehr als noch im Vorjahr.

Die Highlights für Läufer der Sommerkollektion 2024

Montane Men’s Featherlite Nano Windproof Jacket

Die hoch atmungsaktive, mit 52 Gramm spektakulär leichte und kleine Featherlite Nano Windproof Jacke bietet Läufern mit Wind Barrier Dynamic Gewebe optimalen Schutz vor dem Auskühlen. In einer Reißverschluss-Brusttasche lassen sich wichtige Accessoires verstauen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 120 Euro.

Men’s Protium Lite Hooded Fleece Jacket

Die bewährte Protium Lite Fleecejacke ist nun noch nachhaltiger: Sie besteht zu 93% aus recyceltem  Material. Dank sportlich-enganliegendem Schnitt und hohem Wärmekragen schützt das Protium Lite Fleece zuverlässig vor den Elementen. Erhältlich für Damen und Herren in vielen verschiedenen Farben. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 110 Euro.

Montane Men´s Slipstream Trail Running Shorts

Die Slipstream 7″ Shorts sind ein Must-have für Trainingsläufe und Wettkämpfe bei warmem Wetter. Die Laufhose aus superleichtem Aeroflyte QD-Gewebe wurde so geschneidert, dass sie die maximale Bewegungsfreiheit bietet. Mit einer Rückentasche für Gels und Accessoires.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 70 Euro.

Men’s Slipstream Twin Skin Running Shorts

Man nehme eine Außenshorts aus superleichtem Aeroflyte QD-Gewebe, kombiniere sie mit einer Innenshorts aus CARVICO, das mit wiedergewonnenem ECONYL® Polyamid gefertigt wurde und fertig ist die perfekte Wettkampf- und Trainingslaufhose. Mehrere Taschen bieten Platz für wichtige Essentials.

Erhältlich für Damen und Herren in verschiedenen Farben. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 90,- Euro für Damen 90 Euro und bei 100 Euro Herren.

Men’s Slipstream 3/4 Trail Running Tights

Die Slipstream ¾ Tight wurde für die härtesten Trailläufe der Welt entwickelt und bietet uneingeschränkten Schutz und Komfort dank Vier-Wege-Stretch. Das Hauptmaterial Vita besteht zu 78 Prozent aus recyceltem Nylon. Erhältlich für Damen und Herren in schwarz. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 80 Euro.

Men’s Dart Nano T-Shirt

Leicht, leichter, Dart Nano: Dieses Baselayer für Bergsportler ist 30% leichter als die Shirts de r Dart Serie. Das extrem leichte APEX Material besteht außerdem zu 100% aus recyceltem Material und hat ein herausragendes Feuchtigkeitsmanagement.

Das Shirt ist erhältlich als Crew Neck T-Shirt für Herren bzw. als Zip T-Shirt für Damen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 60 Euro für Herren und bei 75 Euro für Damen.

Trailblazer® 8L Backpack

Dieser Laufrucksack passt sich allen Bedürfnissen an, ist leicht und bietet beste Atmungsaktivität. Zudem besteht er größtenteils aus recyceltem Material.

Der Trailblazer Backpack hat ein Gewicht von 360 Gramm bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 95 Euro.

Quelle: Montane / Outdoorsports PR

Nach wir euch das Surfboard vorgestellt haben, kommen jetzt passend dazu unsere Neoprenanzüge. Sie sind für uns ein absolutes must-have auf der Reise. Da wir schon im April starten und so schnell es geht Richtung Westküste Frankreichs aufbrechen, starten wir mit dem DOME 3/2 FZ.

3/2 bedeutet hier das die Stärke des Materials 3mm am Rumpf und 2mm an Armen und Beinen beträgt. Perfekt für die Frühling, allerdings für die meisten etwas zu warm, für den Hochsommer. Eine Kombination aus Robustheit und hoher Flexibilität.

Durch den Chest-Zip lässt er sich zudem deutlich leichter an- und ausziehen.

Daher hier unsere Alternative für besonders warme Tage: Der META LS 2/2 FLXSKIN ZFREE. Mit 2/2 ist der Stoff zum einen etwas dünner am Rumpf, und des Weiteren geht er nur bis zu den Knien, was das Surfen bei hohen Temperaturen deutlich angenehmer macht.

Wir sind große Fans von Picture Organic Clothing, da wir deren Wunsch nach Nachhaltigkeit in der Herstellung von Kleidung und Sportausrüstung besonders schätzen. Neben einer herausragenden Qualität, schaffen sie es so nachhaltig wie möglich herzustellen.

Beispiel gefällig ? – Unser Neoprenanzug ist aus der Eicopren-Technologie gefertigt. Einem synthetisch, erdöl-freies Schaummaterial, welches aus einer Mischung von gemahlenen Austernschalen, Kalkstein und recycelten Reifen gewonnen wird. Klingt nicht nur verrückt, ist es auch !

Auch der lösungsmittelfreie Aqua-A™ Kleber ist auf Wasserbasis hergestellt und enthält keine schädlichen Chemikalien.

Mit der Gewissheit, hochwertige Produkte mit dabei zu haben, die auch noch durch ein hohes Maß an Umwelt-Engagement unterstützt werden, sind wir mehr als gespannt diese selber zu testen und freuen uns drauf, euch hier demnächst mehr zu berichten.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Picture Organic Clothing und Krauts PR. Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko… mit diesen Ländern beginnt unsere Reise und ein halbes Jahr Atlantikküste ohne Surfen ? Nicht vorstellbar !

Wir selber waren das ein oder andere mal in Frankreich, daher ist Surfen nicht ganz neu. Dennoch gibt es bei uns noch viel Luft nach Oben. Das wollen wir ändern und haben ja auch eine ganzen Menge Zeit dafür.

Umso dankbarer sind wir das Decathlon uns hier noch ein weiteres Board ihrer Eigenmarke Olaian mit auf den Weg gibt. Das Fishtail Board bietet ideale Vorraussetzungen. Mit 42 Litern Volumen auf einer Länge von 6,1″ Fuß, ist es relativ dick und bietet für eine recht kleines Board noch eine Menge Auftrieb.

Das Board wurde direkt im Baskenland entwickelt und eignet sich hervorragend, für die durchschnittlichen Verhältnisse entlang der Westküste.

Wie sich das Board genau im Wasser verhält, könnt ihr gerne in naher Zukunft hier nachlesen. Wie immer gibt es einen ausführlichen Bericht.

Decathlon bietet mit Olaian alles rund ums Surfen an. Boards für jedes Skill-Level und falls du ganz neu bist, was das Surfen angeht, gibt es bei Decathlon direkt einen Ratgeber. Hier findest du alles zu den verschiedenen Boardtypen und welches sich am besten für was und wen eignet.

In 2 Wochen geht es los und wir können es kaum abwarten.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit eastside communications und Decathlon. Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Wander- und Trekkingfreunde aufgepasst! Mitspielen Lohnt sich

Beim Wandern, Trekking und Langlaufen müssen unsere Füße viel aushalten. Darn Tough hat daher Wander- und Trekkingsocken sowie spezielle Langlaufsocken entworfen, die deine Füße optimal unterstützen. So können dich deine Füße noch weiter Tragen.

Darn Tough ist ein familiengeführtes, US-amerikanisches Unternehmen, welches hochqualitative Performance-Socken für jede Aktivität herstellt. Komfort, Haltbarkeit und Funktionalität machen die Socken von Darn Tough aus.

Darn Tough – Ein paar Details

be-outdoor.de - Ostergewinnspiel 2024
be-outdoor.de – Ostergewinnspiel 2024

Ostergewinnspiel 2024 – Darn Tough gewinnen

In unserem diesjährigen Ostergewinnspiel könnt Ihr ein tolles Osterei von Darn Tough gewinnen. Es beinhaltet:

Bitte beachtet, dass die abgebildeten Farben nicht dem Gewinn entsprechen müssen.

So könnt Ihr mitspielen und gewinnen…

Gewinnspielhinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit unseren Gewinnspielpartnern. Die Gewinne wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Quelle Textinput: Nemo / Projects Hamburg

Gewinne den idealen Begleiter für dein Abenteuer

Beim Packen fällt sie kaum ins Gewicht und beim Schlaf überzeugt sie mit ruhe und komfort-Die ultraleichte Nemo Tensor™ Matratze. Dank des kleinen Packmaßes passt sie überall rein und mit dem im Lieferumfang enthaltenen Vortex™-Pumpsack ist die Matte einfach und super schnell Aufgepumpt. So kannst du dir deine Atemluft für die Tour sparen das Eindringen von Feuchtigkeit in die Matte wird minimiert. Das profillose Laylow™ Ventil ist multifunktional, mikroverstellbar und bündig in der Matte integriert und bietet individuelle Kontrolle über das Aufpumpen. Spaceframe™-Luftkammern sorgen für eine unvergleichliche Stabilität und optimale Gewichtsverteilung. Im Vergleich zu anderen Schlafunterlagen bieten die NEMO Luftmatratzen einen außergewöhnlich ruhigen Schlaf – denn dank der Aluminiumfilmkonstruktion verursachen Bewegungen in der Nacht kein lautes knisterndes Geräusch. Die Aufbewahrungstasche ist aus recyceltem Material gefertigt und zu 100% recycelbar. Die Isomatte gibt es für jede und jeden in der passenden Größe zudem gibt es die Matte als isolierte und nicht isolierte Variante für 149,99€-189,99€ erhältlich.

Nemo Tensor Matte – Ein paar Details

be-outdoor.de - Ostergewinnspiel 2024
be-outdoor.de – Ostergewinnspiel 2024

Ostergewinnspiel 2024 – Nemo Tensor Matte gewinnen

In unserem diesjährigen Ostergewinnspiel könnt Ihr eine Nemo Tensor Matte gewinnen. So könnt Ihr mitspielen und gewinnen…

Bitte beachtet, dass die abgebildeten Farben nicht dem Gewinn entsprechen müssen.

Gewinnspielhinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit unseren Gewinnspielpartnern. Die Gewinnen wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Quelle Textinput: Nemo / Projects Hamburg

Mitspielen und gewinnen

Darn Tough ist ein familiengeführtes, US-amerikanisches Unternehmen, welches hochqualitative Performance-Socken für jede Aktivität herstellt. Komfort, Haltbarkeit und Funktionalität machen die Socken von Darn Tough aus. Im Sortiment gibt es Socken fürs Laufen, Wandern oder für den Alltag. Neben der Funktionalität und Qualität überzeugen die Socken mit ihrem Style.

Darn Tough – Ein paar Details

be-outdoor.de - Ostergewinnspiel 2024
be-outdoor.de – Ostergewinnspiel 2024

Ostergewinnspiel 2024 – Stance Socken gewinnen

In unserem diesjährigen Ostergewinnspiel könnt Ihr ein tolles Sockenset von Stance gewinnen. Es beinhaltet:

Bitte beachtet, dass die abgebildeten Farben nicht dem Gewinn entsprechen müssen.

So könnt Ihr mitspielen und gewinnen…

Gewinnspielhinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit unseren Gewinnspielpartnern. Die Gewinnen wurden uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Quelle Textinput: Nemo / Projects Hamburg

Mit warmen Füßen sicher durchs Winterschmuddelwetter

Fast nichts ist schlimmer als das Gefühl nasser, steifgefrorener Zehen, weil Wasser bei Wintertemperaturen in die Stiefel eingedrungen ist – und man dann noch ein paar Kilometer Wanderung vor sich hat. Wer bei Winterschmuddelwetter wandert, weiß, wie elementar wichtig die richtige Ausrüstung vor allem an den Füßen ist.

Lieblingsteil für Winter-Hundetouren

Wir sind froh, die Arctic Sport II-Kurzstiefel von Muck Boots für uns entdeckt zu haben – im zurückliegenden Winter gehörten sie zu unseren Lieblingsteilen für die Hundetouren. Man merkt sofort, dass sie laut Hersteller für Frauen entwickelt wurden , die das Leben im Freien lieben – und das auch im Winter.

Zum Wohlfühlfaktor trägt besonders das kuschelige Fleecefutter bei – zusammen mit dem 5 mm dicken Neopren-Innenschuh sorget es für ultimative Wärme auch unter extremen Bedingungen.

Kalte Luft bleibt draußen, warme drinnen

Die Stretch-Einfassung am Schaftabschluss dieser halbhohen Stiefel bewirkt, dass er eng an den Beinen anliegt, damit kalte Luft draußen und warme Luft drinnen bleibt. Eine geformte EVA-Zwischensohle bietet Halt, und die robuste Laufsohle sorgt für die nötige Bodenhaftung.

Da die Hacke eher groß ausfällt, kann man auch gut dickere Socken anziehen, sollten die Temperaturen unter minus 10 Grad Celsius fallen – ansonsten kommt man man normalen Socken unserer Erfahrung nach super aus.

Und noch ein Tipp: Wenn man zwischen zwei Größen liegt, bei Muck Boots immer die größere bestellen!

Produktdetails

Fazit

Egal, ob man mit dem Hund spazieren geht oder in der Stadt unterwegs ist – die verschiedenen, auch extrem bunten Designs und Farben dieser Winterstiefel lassen einen gut aussehen, während die Füße schön warm bleiben.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Muck Boots. Das vorgestellte Produkt wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Performance-Wandersocken aus Merinowolle und Synthetik

Wenn bei schönster Aussicht oben am Berg der Blick nach unten zum Schuh wandert, ist Stance im Spiel – bzw. am Fuß: Die stylischen Designs des Sockenspezialisten ziehen gerne mal die Aufmerksamkeit auf sich und punkten gleichzeitig mit Tragekomfort und Funktionalität auf höchstem Niveau.

Die atmungsaktive Mischung der Performance-Wandersocken aus Merinowolle und Synthetik mit antimikrobieller FreshtekTM-Ausrüstung leitet zuverlässig Feuchtigkeit ab und verhilft auch auf langen Touren stets zu einem angenehmen Mikroklima im Schuhinneren. Zehen- und Fersenbereich, wo das Material am meisten beansprucht wird, sind mit der hauseigenen InfiknitTM-Technologie verstärkt und halten nahezu jedem Abenteuer stand.

Rundum wohliges Tragegefühl: Dank anatomischem Schnitt sitzen die Socken wie angegossen und schmiegen sich mit ihrer moderaten Polsterung wie eine dämpfende Schicht zwischen Haut und Schuh. Für noch mehr Komfort sorgen außerdem die nahtlose Zehenpartie, tiefe Fersentaschen sowie ein speziell entwickelter Support am Fußgewölbe.

Die Stance Merino-Socken sind in zwei unterschiedlichen Dicken (Light Cushion & Mid Cushion) erhältlich und je nach individueller Präferenz oder Wetter immer eine – im wahrsten Sinne des Wortes – passende Wahl.

Die Features der Stance-Wandersocken im Überblick

Weitere Infos zu den Stance Wandersocken findet Ihr unter Stance.com

Quelle: Crystal Communications / Stance

Unsere Reise führte uns kürzlich in den Kiendlhof nach Meran, Südtirol. Schon bei unserer Ankunft spürten wir die herzliche Atmosphäre, die diesen Ort umgibt. Die Ferienwohnung, in der wir wohnen durften, war makellos sauber, gut ausgestattet und großzügig geschnitten. Hier oben auf dem Berg kann man die Ruhe förmlich hören und man kommt gar nicht umhin, die Natur mit allen Sinnen aufzunehmen.

Ein besonderes Highlight war der Balkon, von dem aus wir einen atemberaubenden Ausblick auf Meran genießen konnten. Besonders am Abend, wenn die Stadt in warmes Licht getaucht war, kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Dieser Ausblick machte unsere Abende zu unvergesslichen Momenten.

Kiendlhof Ausblick (c) be-outdoor.de
Kiendlhof Ausblick (c) be-outdoor.de

Leckerer Star in den Tag

Jeden Morgen standen viele Frühstücksleckereien vor der Tür, die wir in der Ferienwohnung genießen durften. Regionale Produkte und auch selbst gemachte Marmeladen, Smoothies und Kuchen ließen uns gut gestärkt in den Tag starten.

Ideal für Pferdekinder

Was den Kiendlhof jedoch so einzigartig macht, ist nicht nur der besondere Ausblick. Kinder haben die Möglichkeit, an den täglichen Arbeiten auf dem Hof teilzunehmen. Unsere Kinder durften sich aktiv bei der Stallarbeit beteiligen. Sie fütterten nicht nur die Katzen und Pferde, sondern halfen auch beim Ausmisten und gaben frisches Heu.

Als Belohnung erhielten die Kinder die Gelegenheit, auf dem Rücken der Haflinger durch die idyllische Apfelplantage geführt zu werden. Die Vorstellung, wie im Sommer die Bäume voller Früchte hängen, ließ erahnen, wie schön es hier im Sommer sein muss. Schon im frühen Frühjahr zeigt sich die Umgebung in einer bezaubernden Atmosphäre.

Leidenschaftlicher Pferdeliebhaber

Der Chef des Hauses, Bernhard, ist ein leidenschaftlicher Pferdeliebhaber und hat bereits 2014 einen Preis mit einer Haflingerstute gewonnen. Seine strahlenden Augen verrieten uns die tiefe Verbundenheit zu den Tieren. Früher betrieb der Hof eine Milchwirtschaft. Die alten Glocken der Kühe sind noch immer aufgereiht im Stall zu besichtigen und haben einen hohen emotionalen Wert für die Familie. Wusstet ihr, dass jede Kuhglocke einen eigenen Klang hat? 

Kuhglocken Kiendlhof (c) be-outdoor.de
Kuhglocken Kiendlhof (c) be-outdoor.de

Fazit

Insgesamt war unser Aufenthalt am Kiendlhof ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus einer komfortablen Ferienwohnung, der Stallarbeit mit den Haflingern und dem herzlichen Empfang der Familie machten unseren Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem. Wir verließen den Kiendlhof mit vielen schönen Erinnerungen und dem festen Vorsatz, diesen einzigartigen Ort wieder zu besuchen – vielleicht, wenn die Bäume Äpfel tragen und wir unter der Pergola aus Wein einen lauen Sommerabend mit Blick auf Meran in absoluter Ruhe genießen können.

Apfelplantage Kiendlhof (c) be-outdoor.de
Apfelplantage Kiendlhof (c) be-outdoor.de

Roter Hahn

Die Gruppe „Roter Hahn“ steht für authentische bäuerliche Gastfreundschaft und hochwertige Qualitätsprodukte aus der Region. Der Kiendlhof in Meran ist ein schönes Beispiel für diese Philosophie. Als Teil dieses Netzwerks von Bauernhöfen in Südtirol setzt auch der Kiendlhof auf eine nachhaltige Landwirtschaft, die traditionelle Werte bewahrt und gleichzeitig zeitgemäße Standards erfüllt.

Die Mitglieder der „Roter Hahn“-Gruppe legen großen Wert darauf, ihren Gästen nicht nur einen Einblick in das ländliche Leben zu gewähren, sondern auch mit erstklassigen Produkten zu überzeugen. Von frischen Milchprodukten über Obst und Gemüse bis hin zu hausgemachten Marmeladen – hier erleben Besucher die regionale Vielfalt auf höchstem Niveau.

Die Produkte, die auf den Bauernhöfen der „Roter Hahn“-Gruppe hergestellt werden, tragen nicht nur zur lokalen Wirtschaft bei, sondern stehen auch für Frische und Qualität. Diese authentische Verbindung von Landwirtschaft und Tourismus bietet Gästen die Möglichkeit, die Herkunft ihrer Lebensmittel hautnah zu erleben und dabei die Schönheit der Südtiroler Landschaft zu genießen. 

Erfolgreiches Farm Food Festival in Meran: Ein kulinarisches Fest für die Sinne

Bereits zum zweiten Mal fand Anfang März das Farm Food Festival in Meran statt, ein Ereignis, das Liebhaber von hochwertigen Lebensmitteln und regionalen Köstlichkeiten in die malerische Stadt lockte. Das durften wir uns nicht entgehen lassen! Das Festival wurde von der „Roter Hahn“ Gruppe veranstaltet, die sich auf die Förderung von Qualitätsprodukten lokaler Bauern spezialisiert hat.

Farm Food Festival Meran (c) be-outdoor.de
Farm Food Festival Meran (c) be-outdoor.de

Das Festival bot den Besuchern die Möglichkeit, die vielfältige Palette an hochwertigen Lebensmitteln zu entdecken, die von den Mitgliedern der „Roter Hahn“ Gruppe produziert werden. Von Wein, Marmeladen, Tees über handgemachte Käsesorten bis hin zu köstlichen Fleischprodukten – das Angebot war breit gefächert und spiegelte die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft wider. Auch laktosefreies Eis wurde angeboten.

Farm Food Festival Meran (c) be-outdoor.de
Farm Food Festival Meran (c) be-outdoor.de

Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die sich darauf freuten, die Frische und Qualität der Produkte der „Roter Hahn“ Bauern persönlich zu erleben. Die Atmosphäre im Meraner Kurhaus war lebhaft und gesellig, mit einem Hauch von lokaler Kultur und Tradition. Und als die Kinder sich mit ihrem Eis zurückziehen konnten, hatten wir Eltern auch noch einmal Gelegenheit, die ein oder andere Köstlichkeit in Ruhe zu verkosten.

Besucher hatten die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Stände zu probieren und die einzigartigen Geschmacksrichtungen der Produkte zu erkunden. Es fiel uns schwer, angesichts des umfangreichen Angebots die besten Produkte für unseren Kühlschrank auszuwählen und zu kaufen. Dennoch war dies eine erfreuliche Aufgabe, da alle Produkte durchweg außerordentlich lecker und qualitativ hochwertig waren. Zudem war es auch eine gute Gelegenheit, um mit den Bauern ins Gespräch zu kommen und mehr über die Herkunft ihrer Produkte zu erfahren. 

Farm Food Festival Meran (c) be-outdoor.de
Farm Food Festival Meran (c) be-outdoor.de

Insgesamt war das Farm Food Festival in Meran ein voller Erfolg und bot den zahlreichen Besuchern die Möglichkeit, die Vielfalt und Qualität der regionalen Produkte zu schätzen. Die Veranstaltung trug nicht nur zur Förderung der „Roter Hahn“ Bauern bei, sondern stärkte auch die Verbindung zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir am Farm Food Festival teilnehmen konnten und so viele Bauern und ihre Produkte kennenlernen durften. Die ein oder andere Kleinigkeit ist uns auch prompt in die Einkaufstasche gehüpft.

Produkte Roter Hahn (c) be-outdoor.de
Produkte Roter Hahn (c) be-outdoor.de

Weitere Beiträge zur „Roter Hahn“ Gruppe:

Werbehinweis

Der vorstehende Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung vom Roter Hahn und der Agentur AHM Kommunikation. Der Aufenthalt wurde uns für einen Hotelcheck kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Multitalente für Euren nächsten Touren

Die leichten und robusten Trekkingstöcke der Helinox Ridgeline Serie sind wahre Multitalente. Sie haben einen größeren Durchmesser und sind für Tageswanderungen ebenso geeignet wie für mehrtägige Touren durch unwegsames Gelände. Das Modell LBB120SA wiegt gerade einmal 204 Gramm pro Stock.

Helinox Ridgeline LB120 – Ein paar Details

Der Schaft besteht aus fortschrittlicher DAC-Aluminiumlegierung, die Griffe sind aus EVA-Schaumstoff mit verstellbaren Handgelenkschlaufen gefertigt.

be-outdoor.de - Ostergewinnspiel 2024
be-outdoor.de – Ostergewinnspiel 2024

Ostergewinnspiel 2024 – Helinox Ridgeline LB120 Trekkingstöcke gewinnen

In unserem diesjährigen Ostergewinnspiel könnt Ihr ein Paar Helinox Ridgeline LB120 Trekkingstöcke gewinnen. So könnt Ihr mitspielen und gewinnen…

Quelle Textinput: Helinoy / Crystal Communications

Seit 24 Jahren findet jährlich der Halbmarathon in Prag statt. So lädt auch dieses Jahr RunCzech am 6. April zum 24ten Halbmarathon ein – und wir sind dabei.

Der Halbmarathon wird wie jedes Jahr ein unvergessliches Event. Nicht nur, weil die Strecke die Läufer durch die wunderschöne Szenerie Prags führt, mit Blick auf den größten Burgkomplex der Welt, der Prager Burg, dem National Theater, dem Rudolfinum und dem tanzenden Haus, sondern auch, weil hier die unterschiedlichsten Läufer zusammenkommen. Sie laufen unter dem Motto „All Runners are Beautiful“ und das zeigt sich auch an der Vielzahl der Teilnehmer. Gemeinsam mit Weltbesten Athleten starten Schülergruppen und Freizeitläufer das Rennen und alle brechen ihre eigenen Rekorde.

Dieses Jahr bietet der Halbmarathon erstmals Platz für über 15500 Läufer und bricht damit einen eignen Rekord.

(c) RunCzech_PRAGUE MARATHON2018

So bereiten wir uns darauf vor

Wir sind dabei und so trainiert unser Läufer für den Halbmarathon:

„Ich bin in meinem Leben bislang 3 Halbmarathons gelaufen, immer mit dem Ziel meine Bestzeiten zu verbessern. Das gibt mir immer viel Motivation mich intensiv auf das Rennen vorzubereiten. Mein Training versuche ich möglichst vielfältig aufzubauen, so dass ich alle Bereiche des Ausdauerlaufens verbessere. Mit kurzen Tempoläufen die VO2max erhöhen, mit mittellangen Läufen zwischen 6 und 8km das Lungenvolumen verbessern und durch lange Läufe von 14 bis 20km die allgemeine Laufausdauer aufbauen. Ein weiterer interessanter Bestandteil meines Plans ist das Fartlek-Training, welches den Wechsel zwischen schnellerem und lockerem Laufen umfasst.

Dieses andauernde Training bis zu 5 Mal pro Woche hilft mir über die Dauer von 12 Wochen meine Leistungen progressiv zu verbessern. Es macht mir Spaß meine Lauffähigkeiten zu verbessern und Höhepunkte wie der Prager Halbmarathon sind immer die größte Belohnung für die gesamte Arbeit und Zeit, die ich vorher in das Training investiert habe. Deswegen freue ich mich im April am Start in Prag zu stehen“.

Könnt ihr noch teilnehmen

Die Registrierung für den Halbmarathon ist leider schon geschlossen. Für dieses Jahr können nur noch Charity Plätze erhascht werden.

Wer sich das zutraut, könnte auch am Marathon in Prag teilnehmen, dieser findet am 5.5.2024 statt.

Und wer keinen ganzen Marathon laufen möchte, aber trotzdem dieses Jahr durch Prag Laufen möchte, der kann sich mit seinem Run-Buddy zum 2Run beim Marathon anmelden und die Strecke aufteilen 😉

Quelle: RunCzech, CzechTourism

Bildcopyright: RunCzech_PRAGUE-MARATHON2018

Live Life Feet First!

Der angesagte Trend für 2024 ist der Barfußschuh. Laut Daten der Trendvorhersageplattform WGSN sind die Suchanfragen nach „Barfuß-Trainingsschuhen“ um unglaubliche 450% gestiegen, was das wachsende Interesse an bequemen und gleichzeitig stylischen Optionen widerspiegelt. Hier kommt Xero Shoes ins Spiel, wo Minimalismus auf Funktionalität trifft. Modebegeisterte und Trendsetter sind gleichermaßen gespannt auf die neuen Modelle.

Ganzheitliche Wellness ist zum Mainstream geworden, und Xero Shoes, ein Pionier im Bereich Barfußschuhe, hat sich hier seit Jahren positioniert, um ein positives Erlebnis zu bieten, das über den bloßen Stil hinausgeht und den Trägern das Gefühl gibt, ein integraler Teil der Barfußbewegung und der Gemeinschaft zu sein.

Die US-amerikanische Marke führt jetzt die Frühjahr/Sommer ’24 Kollektion ein, die sich auf Komfort und fußfreundliches Design konzentriert. Während High-End-Marken jetzt luxuriöse flache Schuhe entwerfen, die dem Trend zu minimalistischen Sneakern, Approach-Schuhen und flachen Sandalen entsprechen, bleibt Xero Shoes dem gleichen erschwinglichen Stil treu.

(c)XeroShoes
(c)XeroShoes

„Als Schuhprofis wissen wir, wie wichtig Innovation, Komfort und Funktionalität sind“, sagt Michael Pao, Chief Product Officer. „Das steigende Interesse am Barfußlaufen ist mehr als nur ein modisches Statement; es ist ein Beweis für das wachsende Interesse der Verbraucher an Wohlbefinden und Fußgesundheit, und Xero Shoes erfüllt das Bedürfnis nach bequemen, vielseitigen Schuhen.“

Die neuesten Modelle von Xero Shoes konzentrieren sich auf wichtige Designelemente:

Das Jahr auf dem richtigen Fuß beginnen – Das gelingt mit den Modellen von Xero Shoes. Bei mehr als 50 Sport- und Freizeitschuhen, Stiefeln und Sandalen – auch für Kinder – ist für jeden etwas dabei.

Ab 13. März im Handel – Die neuen Styles für den Sommer 2024

Kona

Der Kona ist ein lässiger, minimalistischer Mokassin, der aus leichter, atmungsaktiver Baumwolle besteht. Das Barfußdesign mit einer breiteren Zehenbox und flexibler Sohle vermittelt auch in der Stadt ein bequemes und „strandähnliches“ Gefühl. Das strapazierfähige Baumwoll-Canvas-Obermaterial verleiht ihm einen klassischen Look und die einfache An- und Ausziehfunktion machen ihn ideal für Reisen.

UVP: € 90.00

Dillon Canvas Slip On

Ein kultiger Slip-On-Sneaker mit niedrigem Profil und einer breiteren, fußförmigen Zehenbox für natürlichen Komfort. Das Obermaterial aus Baumwoll-Canvas ist strapazierfähig und die einfache An- und Ausziehfunktion macht diese Schuhe zum idealen Begleiter auf Reisen.

(c)XeroShoes
(c)XeroShoes

Scrambler Mid II WP – Ultraleichter, wasserdichter, technischer Wanderschuh

Der Xero Shoes Scrambler Mid II WP ist der neue ultraleichte, wasserdichte Wanderschuh von Xero Shoes. Entwickelt mit der PFAS-freier eVent® Bio-Membrantechnologie für 100% Wasserdichtigkeit und hohe Atmungsaktivität.

Das eVent® BIO Footwear ist ein umweltfreundliches Laminat, das modernste Technologie mit hochgradig erneuerbaren, pflanzlichen Materialien kombiniert. eVent® BIO Footwear wird aus Tallöl hergestellt, einem Nebenprodukt der Zelluloseproduktion. 

In der Sohle ist die Fiberlite-Technologie von Michelin verbaut. Die innovative Michelin-Sohle wurde von den Auto-Reifen inspiriert und bietet Traktion und Stabilität auf jedem Terrain und ist gleichzeitig sehr abriebfest. Wie bei Xero Shoes üblich, die diese rutschfeste Sohle gemeinsam mit Michelin für den Scrambler Mid entwickelt haben, wird die besonders weiche Sohlenkonstruktion mit dem flexiblen Obermaterial kombiniert. Das sorgt für enormen Komfort und gleichzeitig für Grip. 

Bei der Fiberlite-Technologie wird ein spezielles dünnes, verstärkendes Gewebe in der Sohle verwendet, das ein geringes Sohlengewicht und gleichzeitig eine lange Haltbarkeit ermöglicht.

Der Scrambler Mid II WP verfügt außerdem über ein neues und robusteres Obermaterial. Die erhöhte Zehenkappe bietet auch auf unwegsamem Gelände Schutz.

Ein sehr agiler Schuh mit Barfußgefühl für Wanderungen in den Bergen und Mittelgebirgen.

UVP: €210.00

(c)XeroShoes
(c)XeroShoes

Ridgeway Mesh Low

Der Ridgeway Mesh Low ist ein robuster Multifunktions-Wanderschuh für alle, die gerne in flexiblen, leichten Schuhen unterwegs sind. Die Zehen werden durch die hochgezogene Kappe geschützt. Die griffiger und rutschfeste Außensohle bietet sichern Halt. Die dämpfende EVA-Zwischensohle sorgt für zusätzlichen Tragekomfort. Das atmungsaktive Mesh-Design hält die Füße den ganzen Tag kühl, unabhängig, ob man ihn mit oder ohne Socken trägt.

UVP: € 150.00

(c)XeroShoes
(c)XeroShoes

H-Trail Sandale

Sämtliche Barfußsandalen von Xero Shoes bieten dem Fuß viel Platz, haben ein bodennahes Profil und machen jede Fußbewegung spielend mit.

Da macht die neue Sport- und Outdoor-Sandale H-Trail keine Ausnahme. Das Schnürsystem im Huarache-Stil sorgt mit vier Einstellpunkten für eine perfekte Passform und sicheren Sitz. Ein verstellbarer Fersenriemen verhindert Druckstellen. Die trailtaugliche, zweilagige Sohle ist griffig und bietet Schutz aber auch Sensibilität, um den Untergrund zu erspüren. Außerdem schwimmt sie!

UVP: € 90,00

Mehr Infos gibt es unter: https://www.xeroshoes.eu

Die Xero Shoes DNA

Natürliche Passform

Breite Zehenboxen geben den Zehen Platz, sich auszubreiten und zu entspannen. Der „Xero-Drop“, die nicht erhöhte Ferse bzw. Null-Sprengung ermöglicht eine korrekte, natürliche Körperhaltung.

Natürliches Gefühl 

Tiefer Stand im Schuh und direkter Bodenkontakt Dank relativ dünner Sohle sorgen für Gleichgewicht und Beweglichkeit mit einer perfekten Kombination aus Schutz und sensorischem Feedback.

Natürliche Bewegung

Die patentierte FeelTrue®-Sohle ist extrem biegsam und rollt geschmeidig ab. Sie verfügt über eine 5.000-Meilen-Sohlengarantie – das bedeutet, dass sie robust genug ist, um garantiert 5.000 Meilen

Über Xero Shoes

Xero Shoes ist eine der führenden Marken für Schuhe für natürliche Bewegung mit mehr als 50 Freizeit- und Performance-Schuhen, Stiefeln und Sandalen. Gegründet im Jahr 2009 von den Mitbegründern, dem Ehepaar Steven Sashen und Lena Phoenix, begann die Marke mit einem DIY-Sandalen-Bausatz. Inzwischen ist das Unternehmen auf fast 50 Millionen Dollar Nettoumsatz angewachsen. Xero Shoes sind vom Barfußlaufen inspiriert. Alle Modelle ermöglichen es den Füßen, sich ursprünglich natürlich zu bewegen, während sie gleichzeitig Schutz und ansprechende Optik bieten. Das Ziel der Marke ist es, bequeme und natürliche Schuhe anzubieten, die es den Menschen ermöglichen, „das Leben in den Füßen zu spüren“. Xero Shoes hat weltweit mehr als 1,5 Millionen treue Kunden in Nordamerika, Europa, Asien und Australien.

Quelle: Xero Shoes / Outdoor Sports PR

Mitspielen und gewinnen

Der Reusch Versa Gore-Tex Infinium™ LF Touch-Tec wurde kürzlich mit dem Plus X Award prämiert. Der Handschuh aus der Limitless-Kollektion des Handschuhspezialisten Reusch siegte als bestes Produkt in den Kategorien Design, Handhabung, Funktionalität und Hohe Qualität.

Das Nachfolgemodell der Herbst/Winter 24/25-Saison, der Versa Windstopper® Touch-Tec, wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Die Jury des Innovationspreis Plus X Award prämiert die besten Marken und Produkte weltweit. Mit Fachjuroren aus mehreren Dutzend Branchen ist der Plus X Award laut eigenen Angaben der weltgrößte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.

Der ausgezeichnete Reusch Versa, ein schwarzer Handschuh mit silberfarbenen Details, eignet sich besonders für das Fahrradfahren im Frühling oder Herbst, wenn die Temperaturen eher kühl sind. Der winddichte Handschuh hält die Hände trotz Kühle dank PrimaLoft® Silver-Isolierung warm, und ist gleichzeitig atmungsaktiv. Durch seine Feuchtigkeitsregulierung eignet sich der Reusch Versa bestens für Sport im Freien.

Die Reusch Versa-Handschuhe setzten dabei auf die winddichten, komfortablen Infinium™ bzw. Windstopper®-Technologien von Gore-Tex. Schönes Detail: Durch die Touch-Tec-Einlage können mobile Geräte bedient werden, ohne die Handschuhe ausziehen zu müssen. Perfekt, um schöne Momentaufnahmen zu machen.

Die Multisport-Kollektion von Reusch: Limitless

Die Versa-Handschuhe sind Teil der Limitless-Kollektion. Reusch bietet mit „Limitless“ nicht einfach eine Multisport-Produktlinie an, die über die bekannte alpine Skiwelt von Reusch hinausgeht. Das unbegrenzte Konzept wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, alle Outdoor-Aktivitäten unter einem Dach zu vereinen und zu unterstreichen, dass es keine Grenzen gibt, die Vielfalt der Natur zu genießen.

„Limitless“-Produkte sind für all jene Outdoor-Aktivitäten gemacht, die man im Herbst, Winter und Frühjahr jeden Tag ausüben kann: von Skitouren, Langlaufen, Laufen, Wandern und Radfahren bis hin zum einfachen Spazierengehen.

Würdigung des Know-hows des Traditionsunternehmens

Die Auszeichnung würdigt die nunmehr 90 Jahre Erfahrung des Sportartikelherstellers in Entwicklung und Produktion von hochqualitativen Handschuhen. Das Tradtionsunternehmen setzt dabei auf beständige Innovation und technologisches Know-how, bleibt aber immer seiner Kernkompetenz, der Herstellung bester Handschuhe, treu. Eine Auszeichnung in 4 Kategorien zugleich bedeutet eine Auszeichnung der grundlegenden Werte von Reusch.

be-outdoor.de - Ostergewinnspiel 2024
be-outdoor.de – Ostergewinnspiel 2024

Ostergewinnspiel 2024 – Reusch Limitless Handschuhe gewinnen

In unserem diesjährigen Ostergewinnspiel könnt Ihr ein Paar Reusch Limitless Handschuhe gewinnen. Es beinhalten. Bitte vergesst nicht, Eure Handschuhgröße und Adresse für den Gewinnfall mitzuschicken.

So könnt Ihr mitspielen und gewinnen…

Gewinnspielhinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit unseren Gewinnspielpartnern. Der Gewinn wurde uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Quelle: Reusch / Angela Vögele

Neue Designs und noch mehr Komfort rund um die Hüfte

Mit seiner neuen A2-Range hebt Arcade Belts die Messlatte für komfortable Gürtel und Performance rund um die Hüfte noch höher. Da die Schnalle nicht wie bei herkömmlichen Verschlüssen plan, sondern leicht gewölbt konstruiert ist, passt sie sich perfekt an die Konturen des Körpers an und lässt sich zudem leichter durch die Gürtelschlaufen führen.

Zusammen mit dem extra flachen Profil sorgt die neue Form in jeder Position für optimale Bewegungsfreiheit und ein angenehmes Tragegefühl ohne Drücken oder Zwicken.

(c)Arcade Lifestyle
(c)Arcade Lifestyle

Neben der durchdachten Schnalle zählt, wie bei allen Produkten von Arcade, das robuste Performance-Stretchmaterial zu den herausragenden Eigenschaften der A2-Modelle. Während sich der Gürtel mit den Bewegungen des Trägers dehnt, hält er die Hose zuverlässig an Ort und Stelle – auch dank des patentierten 3-teiligen Verschlusssystems. Die Schnalle bleibt bei Gebrauch fest verschlossen und lässt sich doch mit wenig Druck lösen.

(c)Arcade Lifestyle
(c)Arcade Lifestyle

Nachhaltig: Das Gurtband besteht zu 85 % aus zertifiziertem REPREVE®-Garn, welches aus Post-Consumer-Abfällen gewonnen wird. In Verbindung mit 15 % Naturkautschuk und der Schnalle aus hochdichtem Kunststoff sind Arcade-Gürtel so langlebig, dass die Marke auf alle A2-Modelle eine Lifetime-Garantie gewährt.

(c)Arcade Lifestyle
(c)Arcade Lifestyle

Weitere Features und Vorteile von Arcade Belts:

(c)Arcade Lifestyle
(c)Arcade Lifestyle

Weitere Infos findet Ihr unter

Quelle: www.crystal.communications.de / Arcade Belts

Weitere Beiträge über Arcade Belts aus unserer Redaktion

Der erste Hauch von Frühling liegt in der Luft

Die Frühblüher erwachen und die Temperaturen steigen – was gibt es da Schöneres als einen langen Tag in der Natur? Für einen leichtfüßigen Start in den Frühling bietet Darn Tough ein umfangreiches Sortiment an ultraleichten, coolen und farbenfrohen Socken, die sich hervorragend für lange Spaziergänge oder eine Joggingrunde an der frischen Frühlingsluft eignen.

Darn Tough ist für seine komfortablen und hochwertigen Merino Socken bekannt. Von der extra dicken Skisocke bis zur ultraleichten Running Socke bietet das Familienunternehmen aus Vermont für jede Aktivität ein passendes Modell. Darn Tough legt dabei Wert auf Langlebigkeit, Komfort und eine hervorragende Passform. Die hohe Qualität der Socken spiegelt sich nicht nur darin wider, dass sie in der eigenen Fabrik in den USA gefertigt werden, sondern auch in der lebenslangen Garantie (40 Jahre in Deutschland) auf jedes Paar. Denn eine Socke, die kaputt geht, oder nicht mehr das hält, was sie verspricht, kann ganz einfach bei Darn Tough eingetauscht und kostenlos ersetzt werden.

(c)Darn Tough – Lucky Lady Lifestyle

Darn Tough Women’s Lucky Lady No Show Lightweight Lifestyle Sock

Dank ihrer optimalen Passform sitzen die Lucky Lady Lifestyle Socken wie eine zweite Haut am Fuß, ohne zu verrutschen. So wird unangenehme Blasenbildung verhindert. Die hochwertige Merinowolle ist atmungsaktiv und transportiert Feuchtigkeit rasch nach außen, weshalb auch an langen Tagen trockene Füße garantiert sind. Zusätzlich verhindert Merinowolle eine unangenehme Geruchsbildung und liegt angenehm weich auf der Haut. Erhältlich für 23,90 Euro.

(c)Darn Tough - Relay running Sock
(c)Darn Tough – Relay running Sock

Darn Tough Women’s Relay Micro Crew Ultra-Lightweight Running Sock

Niemand möchte eine Socke, die ständig verrutscht und nicht passend am Fuß sitzt, sodass sich Blasen bilden. Die Women’s Relay Micro Crew Ultra-Lightweight Running Sock von Darn Tough garantiert ein angenehmes Tragegefühl auch bei körperlicher Anstrengung. Dafür sorgt die Mischung aus Merinowolle und Nylon. Der Fuß kann den ganzen Tag lang atmen, unangenehme Geruchsbildung wird verhindert und Feuchtigkeit effizient abtransportiert – egal, ob auf einem langen Run oder bei schnellen Sprints. Obwohl sie zu den ultraleichten Socken gehört, punktet sie durch Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit. Erhältlich für 26,90 Euro.

(c)Darn Tough - Diver Crew Lightweight Lifestyle Sock
(c)Darn Tough – Diver Crew Lightweight Lifestyle Sock

Darn Tough Men’s Diver Crew Lightweight Lifestyle Sock

Keine Lust auf einfarbige Socken? Dann ist Darn Tough genau die richtige Wahl. Die Mens Diver Crew Lightweight Lifestyle Socke überzeugt mit ausgefallenden Motiven wie Seerosen und Seetauchern. Nicht nur optisch macht die leichtgewichtige Alltagssocke etwas her, sie bringt auch unschlagbare Funktionen mit sich: Eine optimale Passform, die einen sicheren Halt bietet, angenehm weiche Merinowolle für Atmungsaktivität und hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement sowie eine langlebige und robuste Verarbeitung. Erhältlich für 31,00 Euro.

(c)Darn Tough - Merlin Crew Lightweight Lifestyle Sock
(c)Darn Tough – Merlin Crew Lightweight Lifestyle Sock

Darn Tough Men’s Merlin Crew Lightweight Lifestyle Sock

Auch in der Merlin Crew Herrensocke kommt hochwertige Merinowolle zum Einsatz. Diese sorgt für warme und trockene Füße und eine hervorragende Temperaturregulierung, da überschüssige Wärme und Feuchtigkeit nach außen abgegeben werden. Außerdem umschließt die Socke mit Performance Fit den Fuß wie eine zweite Haut. Die farbenfrohe Basic Socke von Darn Tough überzeugt genauso in der Freizeit, beim Spazierengehen oder auf der Arbeit wie in schicken Anzugschuhen. Erhältlich für 31,90 Euro.

(c)Darn Tough - Bolt Micro Crew Ultra - Lightweight Running
(c)Darn Tough – Bolt Micro Crew Ultra – Lightweight Running

Darn ToughMen’s Bolt Micro Crew Ultra-Lightweight Running Sock

Die Men’s Bolt Micro Crew Ultra-Lightweight Running Sock eignet sich mit ihrem ultraleichten Gewicht perfekt für einen langen Lauf bei schönstem Frühlingswetter. Durch die atmungsaktive Merinowolle trocknet die Socke besonders schnell und es bilden sich keine unangenehmen Gerüche. Die Micro Crew Running Socke bedeckt 2/3 des Wadenbeins und ihr Performance Fit verhindert das Rutschen oder mögliche Blasenbildung. So kann sich der Läufer auf einen angenehmen Frühlingslauf konzentrieren und muss sich nicht mit rutschenden Socken beschäftigen. Eine nahtlose Verarbeitung sowie der True Seamless™ Toe Zehenbereich runden die Sockenfunktion ab. Erhältlich für 27,90 Euro.

(c)Darn Tough - Fastpack Micro Crew Lightweight Hiking
(c)Darn Tough – Fastpack Micro Crew Lightweight Hiking

Darn Tough Men’s Fastpack Micro Crew Lightweight Hiking Sock

Die Mens Fastpack Micro Crew Lightweight Hiking Sock in der Farbe Sandstone macht mit ihrem fröhlichen Ringelmuster gute Laune. Die Herrensocke von Darn Tough hat mehr als „nur“ eine leistungsstarke Passform zu bieten, welche unangenehmes Verrutschen und dadurch Blasenbildung verhindert. Sie punktet auch mit Feuchtigkeits- und Geruchsmanagement und Atmungsaktivität und so bleiben Füße und Socken durch die Verarbeitung von Merinowolle nach langen Wanderungen immer noch luftig und frisch. Erhältlich für 31,90 Euro.

Quelle: Darn Tough / Projects Martina Kink


Die frühere Pendelbahn „Kurzras – Grawand“ (B42p) aus dem Jahr 1975, wurde 48 Jahre alt und bereits zweimal generalüberholt, bevor sie im vergangenen Winter in den Ruhestand gehen durfte. Nach einer Idee von Leo Gurschler haben vor fast genau 50 Jahren die Arbeiten am Bau der Gletscherbahn begonnen. Auch damals waren es Südtiroler Projektanten, welche die Pionierleistung ermöglichten. Nun wurde die Seilbahn erneuert, geplant wiederum in jenem Unternehmen, welche die Schweizer Firma Garaventa übernommen und realisiert hat – die Firma Doppelmayr.

In weniger als 6 Minuten 1.180m Höhenunterschied

Die Pendelbahn ist ein wichtiger Bestandteil der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung des gesamten Tals. Sie verbindet das Tal mit dem Gletscherskigebiet der Alpin Arena Schnals und hat es durch die atemberaubenden Ausblicke zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Mit einer Gesamtlänge von ca. 2.150 m legt die Seilbahn einen Höhenunterschied von ca. 1.180 m in weniger als 6 Minuten zurück und überwindet dabei maximale Steigungen in der Größenordnung von 100%.

Sie ist zweifellos eine der prestigeträchtigsten und faszinierendsten Seilbahnen in den Alpen. Während der Fahrt auf über 3.212 Metern entdeckt man Landschaften und Gipfel von außergewöhnlicher Schönheit.

(c)be-outdoor.de - Schnalstaler Gletscher
(c)be-outdoor.de – Schnalstaler Gletscher

Die wichtigsten Neuerungen

Die Gletscherseilbahn wurde einer bedeutenden technischen Erneuerung unterzogen, bei der die gesamte Seilbahntechnik vollständig ausgetauscht und nur einige Teile der bestehenden Stationen erhalten blieben bzw. renoviert wurden. Die neue Anlage ist mit einem verschweißten und vollständig inspizierbaren Zugseilring, welcher sich unter kontinuierlicher Überwachung befindet, ausgestattet.

Dadurch konnten die Endbefestigungen der Zugseile vollständig eliminiert werden. Auch diese Anlage wurde nach dem Prinzip der „integrierten Rettung“ konzipiert, mit technischen Lösungen, die es in den meisten Fällen ermöglichen, die beiden Kabinen zu den Stationen zurückzubringen. Aufgrund der vorherrschenden extremen Umweltbedingungen (starker Wind) wurde eine größere Spurweite vorgesehen um die Überfahrt der Stütze zu verbessern sowie ein neuer Antrieb und die Neukonstruktion der Stütze.

(c)be-outdoor.de - Schnalstaler Gletscher
(c)be-outdoor.de – Schnalstaler Gletscher

Bei der Planung wurde auch dem Umweltschutz große Aufmerksamkeit gewidmet, unter anderem mit verschiedenen Lösungskonzepten zur Minimierung der Vibrationen und des Lärms auf der Strecke und in den Stationen sowie zur Energierückgewinnung während der Talfahrt. Dadurch kann die Energie im Verteilernetz wiederverwendet werden. Ein weiterer Höhepunkt der Anlage sind die neuen voll verglasten Kabinen, welche durch beheizte Böden die Bildung von gefährlichem Eis für die Passagiere verhindern.

Sie haben eine 30% vergrößerte Nutzfläche im Vergleich zu den jetzigen und bieten somit mehr Komfort mit einer gleichbleibenden Kapazität von 800 pers./h.Bis zur Wintersaison werden die neue Pendelbahn und der provisorische Zustieg fertiggestellt sein. Was hingegen den Bau der Tiefgarage an der Talstation, den neuen direkten und überdachten Einstieg in die Pendelbahn von der Piste aus und diverse Servicebauten wie z.B. die neue Pistenraupen-Garage betrifft, kann erst nach Beendigung der Wintersaison am 7. April 2024 angegangen werden. Diese Arbeiten sollen laut Plan bis zum Start der Wintersaison 2024 abgeschlossen sein.

Winter wie Sommer einen Besuch wert

Die Seilbahn und der Hochjochferner-Gletscher sind weit über die Grenzen hinaus bekannt, vor allem bei den Wintersportlern. Athleten von Skiclubs und Nationalmannschaften aus aller Welt trainieren hier und bereiten sich auf die Wettkämpfe im Winter vor. Auch Amateur-Sportler und Familien finden
hier perfekte Bedingungen vor: Auf den Pisten, den Langlaufloipen, der 3,3 Kilometer langen Rodelbahn und auf der atemberaubenden Aussichtsplattform Iceman Ötzi Peak erwarten die Gäste Abenteuer hinter jedem Schneehügel.

Wer die Alpin Arena Schnals nur als weißverschneites Pistenparadies kennt, sollte den Schnalstaler Gletscher einmal im Sommer besuchen. Wenn die Sonne hochsteht, sind nicht nur die malerischen Wege zwischen Wäldern und Felsgiganten schneefrei und bereit für abenteuerlustige Wanderer. Auch der Iceman Ötzi Peak auf der Grawand-Spitze lockt mit seinem spektakulären Ausblick auf 126 Dreitausender und das einstige Reich von Ötzi.

Daneben warten urige Hütten, packende Klettersteige, und die Mountaincarts Lazaun, unsere Berg-Ferraris für Groß und Klein.

Weitere Infos findet Ihr unter schnalstal.com

Quelle: Schnalstal.com
Bilder: be-outdoor.de / Tim Sobinger

Nicht quadratisch, dafür ziemlich praktisch und nahezu unzerstörbar. Mit den Loadout Boxen von Yeti sind haben wir die Möglichkeit unsere Wertsachen inklusive dem gesamten Kameraequipment sicher und übersichtlich zu lagern. Wir sind super dankbar, die Boxen in der 15- und 30 Liter Variante testen zu dürfen.

Die ist sowohl staub- als auch wasserdicht, was uns besonders wichtig war um unsere Technik zu schützen. Mit den internationalen Normen IP 65 und IP 67 könnten wir die Box sogar unter Wasser tauchen und unsere Kameras wären nicht kaputt.

Die praktischen Trennfächer helfen Ordnung zu halten. So haben wir in besonderen Moment alles griffbereit.

Neben den Boxen hat uns Yeti netterweise noch Thermosflaschen zugeschickt. Besonders in den warmen Regionen ist es wichtig genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und was eignet sich besser als die 1,4 Liter Flaschen die das Wasser eine halbe Ewigkeit lang kalt halten.

In naher Zukunft dürft ihr euch auf einen ausführlicheren Bericht freuen.

Bis dahin nehmen wir die Boxen nochmal genau unter die Lupe und machen YETI’s Slogan „Built for the wild“ alle Ehre.

Einen kleinen Blick in die Robustheit haben wir schon bekommen:

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit YETI und der Alternative 138 GmbH. Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Auf dem Weg zur Perfektion im Outdoor-Equipment

Vorab ein paar Worte zu GearAid im Allgemeinen:

GearAid ist eine renommierte Marke, die sich auf hochwertige Outdoor-Ausrüstung und Zubehör spezialisiert hat. Die Produkte von GearAid zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, Funktionalität und innovative Technologien aus, die Outdoor-Enthusiasten bei ihren Abenteuern unterstützen.

Wir sind sehr dankbar, auf unserer Tour einiges von GearAid dabei haben zu dürfen.

Ob ein Riss im Neoprenanzug, ein Loch in der Jacke oder Ähnliches – GearAid hat uns mit allem ausgestattet, um nahezu jedes Problem unterwegs selbst lösen zu können.


Hier listen wir euch kurz alles auf, was wir dabei haben, und beschreiben euch kurz, wozu das Produkt entwickelt wurde.

Unsere McNett Produkte, die uns auf unserer Tour begleiten

Auch wenn wir natürlich nicht hoffen, dass unsere Jacken, Neoprenanzüge oder ähnliches kaputt gehen, wissen wir, dass dies in der langen Zeit und unter zum Teil schwierigen Bedingungen nicht unumgänglich sein wird. Daher sind wir sehr darauf gespannt, die Produkte zu testen.

GearAid stellt aber nicht nur Produkte zur Reparatur her, sondern ebenfalls einige, die grundsätzlich für mehr Langlebigkeit bei Outdoorbekleidung sorgen.

Noch können wir euch kein genaueres Fazit liefern, sind aber voller Vorfreude, im kommenden Jahr darüber berichten zu können.

Was uns im Vorhinein aber schon sehr begeistert hat, ist der Fakt, dass GearAid sehr viel Wert auf eine nachhaltige und umweltschonende Herstellung legt.

Zudem arbeitet Gear Aid eng mit Mawaii zusammen.

Hier wurden uns zudem noch Sonnencreme, sowie Sonnenbrillen zu Verfügung gestellt. Gerade in den ersten Monaten sind wir in Ländern unterwegs, in denen wir einen sehr hohen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Wir sind sehr dankbar, hier mit hochqualitativen Produkten ausgestattet worden zu sein. Auch wenn wir absolute Sommermenschen sind und die Sonne lieben, ist dies nicht zu unterschätzen und wir sind froh, uns hier keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Hier gehts zu Mawaii…

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit GearAid und Mawaii. Die Produkte wurden uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Black Diamond präsentiert die S24 Bouldering Kollektion – eine perfekte Symbiose aus Innovation und Stil, welche für anspruchsvolle Kletterprojekte entwickelt wurde. Dadurch definiert Black Diamond das Bouldern neu. Die Black Diamond S24 Bouldering Kollektion präsentiert sich in einem durchdachten Design, welches sowohl Funktionalität als auch Aussehen gekonnt vereint. Sie beinhaltet unter anderem neue Boulder Pads, welche eine weiche Landung garantierern, sowie auch den neuen Capsule Boulder Bag, der perfekt zwischen das Boulder Pad passt, um die Kletterausrüstung zu verstauen.

(c)Christian Adam

Dabei spielt es keine Rolle, ob du auf der Suche nach neuen Projekten bist oder dich an scheinbar unmöglichen Highballs versuchst – mit der Black Diamond S24 Bouldering Kollektion wirst du dein nächstes Projekt bezwingen!

#liveclimbrepeat

Circuit Z Crash Pad

Das neue und strapazierfähige Crash Pad Circuit Z lässt sich dreifach falten und ist zu einem fairen Preis erhältlich. Es wird aus geschlossenzelligem PE-Schaum mit EVA Verbund hergestellt, ist deshalb extrem leicht und bietet gleichzeitig einen soliden Aufprallschutz. Das Tragesystem gestaltet sich aus bequemen Schulterträgern und einem Hüftgurt. Das rechteckige Design des Circuit Z bietet in Kombination mit anderen Crash Pads einen guten Formschluss. Pluspunkt: mit dem integrierten Muti-Pad-Tragesystem können mühelos mehrere Pads auf einmal getragen werden.

UVP 270€ / 300 CHF

Mondo Crash Pad

Das Mondo Crash Pad ist das grösste von Black Diamond. Es ermöglicht auch bei hohen Boulderblöcken eine sichere Landung. Hergestellt wird das Mondo Crash Pad aus 100% recyceltem Polyester-Obermaterial mit verstärkten Ecken und Ripstop Grid für zusätzliche Strapazierfähigkeit. Die Schaumstoffkonstruktion wurde überarbeitet und besteht an der Oberseite aus einer vernetzten, geschlossenzelligen Schaumstoffschicht und an der Unterseite aus einer offenzelligen Schaumstoffschicht für zusätzliche Strapazierfähigkeit. Ausserdem wurde das Mondo Crash Pad mit einem weiterentwickelten Tragesystem ausgestattet und besitzt ebenfalls das Multi-Pad-Tragesystem zum Tragen mehrer Pads.

Verfügbar ab Juni 2024

Capsule 20 Boulder Bag

Der 20L Capsule Boulder Bag sorgt für Ordnung und wurde speziell für den Transport in einem Crash Pad entwickelt. Mehrere Reissverschlussfächen verstauen das Chalk und die Schuhe getrennt vom Rest der Ausrüstung. Zudem ist das Schuhfach belüftet. Der 20L Capsule Boulder Bag besitzt einen Schultergurt, welcher das Tragen zwischen den Bouldern erleichtert. Bei längeren Einsätzen lässt sich die Tasche bequem in einem Pad verstauen.

UVP: 50€ / 55 CHF

Notion Pants (M & W)

Egal, wo du trainierst: Die beliebte Black Diamond Notion Pants bietet eine bequeme und atmungsaktive Passform. Am Bund besitzt sie einen weichen und elastischen Taillenbund, welcher problemlos unter dem Klettergurt getragen werden kann. Die Kniepartie ist verstärkt und bietet somit zusätzliche Strapazierfähigkeit bei vollem Körpereinsatz am Fels.

UVP: 90€ /100 CHF

Circuit 2

Der Circuit 2 ist ein Zustiegsschuh, welcher als Alltagssneaker getarnt ist. Das überarbeitete, moderne Muster und die neuen, nachhaltigen Materialien machen den Circuit 2 zu einem Schuh, mit welchem man sich sowohl beim Bouldern als auch auf der Strasse oder dem Fitnessstudio wohl fühlt. Für rutschfeste Sohlen sorgt der BlackLabel-Street-Gummi, während die Zehenkappe aus Gummi zusätzlichen Schutz und Sicherheit bietet. Sowohl das Innenfutter als auch das Fussbett bestehen zu 100% aus recycelten Materialien. Die Schlaufen aus recyceltem Gurtband ermöglichen unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten, wenn man die Schuhe am Ende des Zustiegs verstauen möchte.

UVP: 110€ / 125 CHF

Quelle: Black Diamond / Outkomm

Während den Februartagen sitzt im schweizerischen Graubünden in der Regel der Frost auf den Bäumen und die Murmeltiere halten ihren Winterschlaf, während die Landschaft in ein zauberhaftes Weiss getaucht ist. Dieses Jahr scheinen sich jedoch nur die kleinen Nager daran zu halten. Denn, von den höheren Lagen einmal abgesehen, mutet der Februar überraschenderweise frühlingshaft an.

Gut, dass sich die Schönheit des grössten Kantons der Schweiz mit der Rhätischen Bahn sowohl mit als auch ohne Schnee entdecken lässt. Komm mit der Rhätischen Bahn auf abwechlungsreiche Entdeckungsreisen entlang des RhB-Schienennetz: ob im Arosa Genussexpress oder bei einer Glacier Pullman Reise. Selbstverständlich kommen auch die Feinschmecker:innen auf ihre kulinarischen Kosten, beispielsweise beim rollenden Sonntagsbrunch oder bei der Osterfahrt. Und: Richtiges Winterfeeling gibt es doch noch! Zum Beispiel am Engadin Skimarathon.

Arosa Genussexpress – ein kulinarischer Abend auf Schienen

Der Arosa Genussexpress ist ein wahrhaftiges Erlebnis für Genuss- und Bahnliebhaber. Die dreistündige Fahrt beginnt im Kantonshauptort Chur und führt durch das eindrucksvolle Schanfigg nach Arosa und wieder zurück. Dabei wird man mit einem saisonalen Drei-Gänge-Menü verwöhnt.

Frisch zubereitete Gerichte im Speisewagen Gourmino.

Der Arosa Genussexpress verkehrt an folgenden Daten:

Der Preis für einen Erwachsenen beträgt 95 CHF (Fahrt inklusive Apéro, Vorspeise, Hauptgang, Dessert, 2cl Röteli, Kaffee – exklusive sonstige Getränke, Weine, Biere, Spirituosen).

Glacier Pullman Express – einfach luxuriös

Ab Juni 2024 lädt die Rhätische Bahn wieder ein, mit dem luxuirösen Salonwagen aus den 30er Jahren zu fahren! Während zwei Tagen reist man im Alpine Classic Pullmanwagen von St. Moritz nach Zermatt oder umgekehrt. In Zillis besucht man die Kirche mit ihren mittelalterlichen Fresken, fährt zum Eggishorn im UNESCO Naturerbe Aletsch oder erkundet das beliebte Bergdorf Zermatt.

Chur 12.03.2020, RhB am Donnerstag, 12. März, 2020 in Chur. (Nicola Pitaro)

Hier heisst es: Alles Platz nehmen im Glacier Pullman Express! Die Krokodillok zieht den historischen Zug mit Pullman Wagen und Gourmino Speisewagen bis nach Disentis. Im schönen Andermatt nächtigen die Fahrgäste in einem gemütlichen Berggasthof. Am nächsten Tag führt die Reise mit dem Nostalgiezug weiter. Auf der bekannten Furka-Bergstrecke zieht die Dampfbahn mit Kraft von Feuer und Wasser über den letzten Pass, bis man schliesslich zum letzten Höhepunkt der Glacier Express Strecke gelangt: dem Matterhorn in Zermatt.

Unterwegs im Pianobarwagen.

Daten für die Fahrt von St. Moritz – Andermatt – Zermatt:

Daten für die Fahrt von Zermatt – Andermatt – St. Moritz

Der Preis für einen Erwachsenen beträgt, je nach Übernachtung in Andermatt, zwischen 1340 CHF und 2195 CHF. Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:

Engadin Skimarathon am Sonntag, 10. März

Der Engadin Skimarathon bietet den krönenden Abschluss einer gelungenen Langlaufsaison. Wer sich Ziele setzen möchte, sollte auf alle Fälle das Ziel des Engadin Skimarathon 2024 ins Auge fassen. Noch nicht angemeldet? Dann aber los! Die Startnummer beinhaltet auch die An- und Rückreise in der 2. Klasse der Rhätischen Bahn.

Ostergenuss auf Schienen

So geht Ostern mit der Rhätischen Bahn: Geniesse am Ostersonntag, 31. März 2024, oder Ostermontag, 01. April 2024, ein köstliches Drei-Gänge-Menü. Die Osterfahrt von Chur durch das wilde Albulatal nach St. Moritz und wieder zurück bietet eine schöne Abwechslung zur traditionellen Ostereiersuche.

Der Preis für einen Erwachsenen beträgt 141 CHF (Fahrt inklusive 3-Gänge-Menü mit Apéro und Kaffee – exklusive sonstige Getränke, Weine, Biere und Spirituosen).

Kombiangebote – Mehr für weniger erleben

Die Rhätische Bahn bietet grossartige Kombi-Freizeitangebote entlang der RhB-Strecke. Spring auf den Zug auf und erfreue dich an vergüngstigen Preisen, beispielsweise dem Besuch im Hallenbad OVAVERVA, dem Nationalparkzentrum und vielem mehr.

Die Rhätische Bahn – erneut eine der besten Arbeitgeber der Schweiz

Erfreulicherweise wurde die Rhätische Bahn erneut als eine der besten Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet. Das zeigt eine Studie der Handelszeitung, die Arbeitnehmende zu ihrem Arbeitgeber befragt haben. Auch in den Jahren 2023, 2022, 2021 und 2020 erhielt die Rhätische Bahn eine positive Bewertung und einen Platz in der Bestenliste.

Neubau des Albulatunnels

Heute unvorstellbar, anfangs 20. Jahrhundert Tatsache: Mineure heben den sechs Kilometer langen Albulatunnel mit Pickel und Schaufeln aus.

Mit moderner Technik wird seit 2014 der zweite Albulatunnel gebaut. Die Inbetriebsetzung des neuen Tunnels ist am 12. Juni 2024 vorgesehen. Weshalb ein Neubau notwendig ist und was mit dem bestehenden Tunnel passiert, zeigt ein Film.

Quelle: Rhätische Bahn

Ein unschlagbares Team

Warum trennen was offensichtlich zusammengehört. Für mich ein unschlagbares Dream Team. Der Kerstel 38 und die Ultralight Dry Sacks von Osprey.

Ob zur Bergtour im Sommer und Herbst. Für die Winterwanderung oder der Splittbord Tour bei schönstem Neuschnee. Osprey ist zu meinem treuen Begleiter geworden. Die Drybags bringen perfekte Ordnung in den Rucksack. Sind handlich, schnell und einfach zu verschließen und extrem leicht.

Bei extrem leicht ist auch der Kerstel gleich mit im Team. Für die Grösse die er hat und die verschiedenen Eingriffe die er bietet, überzeugt er mich auch durch sein extrem leichtes Gewicht.

Team Osprey – Ich bin dabei!

Also ich bin ganz klar „Team Osprey“. Wollt ihr es auch sein, dann fangt mit den Drybags an. Ich verspreche sie werden Alltagsbegleiter.  Bei mir sind sie es geworden.

Ach ja, fast vergessen. Da ist ja noch das Drysack „Upgrade“. Das Ultralight Dry Stuff Pack. Die Funktion gleicht dem Drysack, doch hat er noch die Rucksack Gurte und passt in jede Jackentasche. Da sie klein zusammen gepackt werden können. Somit immer dabei, spart mir die Einkaufstüte und organisiert mir die Kleinigkeiten in meinem Gepäck.

Danke Osprey, das Fazit zu meinem Produktest

Ihr habt einen Platz in meinem Alltag. Eure Produkte überzeugen. Ohne viele Worte, alles perfekt! Ich freue mich auf viele weitere Produkte von Osprey, die ich testen kann und Euch davon erzählen kann.

Seid gespannt, ich bin es…

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Osprey. Die Produkte wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.



Gibt es etwas entspannteres als nach dem Surfen ein Buch in der Hängematte zu lesen und den Sonnenuntergang zu genießen ?

Sehr wahrscheinlich nicht, und deshalb waren wir auch fest entschlossen diese mit auf unsere Packliste zu listen.

Die Hängematte Tree Protect + von Naturbummler besteht aus hochwertiger Fallschirmseide und durch die dreifache Vernähung sowohl alleine, als auch zu zweit perfekt nutzbar.

Mit einem Maß von 300×170 cm und einem Maximalgewicht bietet die Hängematte eine Menge Platz, als auch viel Stabilität.

Zudem sind wir große Fans von Unternehmen, welche eine große Leidenschaft für die Natur haben und viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Ganz nach dem Motto „Natur First“, lebt auch das Team von Naturbummler und liefert direkt 2 Baumschutzmatten mit. So wird die Rinde der tragenden Bäume nicht beschädigt.

Lieferumfang – Naturbummler Hängematte Tree Protect

Naturbummler Wasserfilter

Des weiteren hat uns Naturbummler einen Wasserfilter, so wie 4 flexible Wasserkanister zur Verfügung gestellt. Wasser wird für uns während der Reise existenziell, vor Allem in den warmen Regionen. Da wir ungern Krankheiten durch verunreinigtes Wasser riskieren wollen, sind wir sehr dankbar den Wasserfilter dabei zu haben. Mit bis zu 2.000 Litern pro Filter sind wir vorerst gut ausgestattet und dank der Kanister haben wir die Möglichkeit immer genug Wasser zum Trinken und Kochen dabei haben.

Bei Naturbummler geht es um weit mehr als nur Produkte. Unsere Marke ist aus einer persönlichen Leidenschaft für die faszinierende Natur geboren. Für uns ist die Natur nicht nur ein Ort – sie ist ein Gefühl, eine heilende Umarmung, die unsere körperliche und geistige Gesundheit stärkt und uns auf das Wesentliche im Leben zurückführt.

Jedes Stück unseres innovativen Outdoor-Equipments ist ein Versprechen, ein Teil unserer Vision, die wir mit dir, deinen Freunden und deiner Familie teilen möchten. Lass uns gemeinsam das Wunder der Natur zu uns allen bringen und jedes Abenteuer zu einer respektvollen Begegnung mit der uns umgebenden Welt machen.

Wir freuen uns drauf die Hängematte auf unserer Reise etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und können es kaum erwarten, unzählige Abende darin zu genießen.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Naturbummler. Die Hängematte wurde uns für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Erhalte unseren be-outdoor.de Newsletter

Jeden Sonntag neu - Die besten Outdoor-Tipp

Registriere dich für unseren kostenlosen Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten mehr. Mit regelmäßigen Gewinnspielen und vielen tollen Outdoor-Tipps.