Tourentipps

 

Marke Eigenbau - Hängematte ohne Durchhänger...

Man nehme... zwei Palmen, ...

Lust auf Wohlfühlfeeling "Marke Eigenbau"? Unsere Videoanleitung zeigt Dir, wie Du Dir selber Deine Hängematte bauen kannst - Garantiert ohne Durchhänger

Hier geht´s zu unserem Video...

 

 

ANZEIGE Englisch auf Malta lernen

Author

Regatta Adella-Jacke

 

Die Regatta Adella-Jacke ist eine leichte Softshelljacke mit Jersey-Kaschierung. Die Kinderjacke wurde im Sommer 2015 als leichter Wetterschutz bei Bergwanderungen,

am abendlichen Lagerfeuer und an kühlen oder verregneten Tagen zur Schule getragen und über einen Zeitraum von circa vier Monaten ausgiebig getestet.
 

Leicht und trotzdem Leistungsfähig

Die Regatta Adella Softshell wirkt auf den ersten Blick relativ schwer und arg dick für eine Sommerjacke. Schlüpft man in die Jacke hinein, so fühlt sie sich für den Nachwuchs als angenehm weich und leicht an. Frei nach dem Motto: Hineinschlüpfen, wohlfühlen und durchstarten ins Outdoor-Abenteuer. Die Jacke hat eine abnehmbare Kapuze mit einem circa vier fingerbreiten Gummizug auf Ohrenhöhe und einem kleinen Schild über die gesamte Stirnbreite. Die Kapuze wird im Nacken mit einem Reissverschluss am Kragen befestigt und auf Kinnhöhe mit einem Klettverschluss. Dazwischen ist auf beiden Seiten jeweils zwei kinderhandbreit Platz. Stretch-Bündchen an Ärmeln und Saum sorgen dafür, dass die Ärmelenden etwas enger anliegen und kaum Wind eindringen kann. Reflektor-Paspelierungen sorgen für minimale Sichtbarkeit, die aber besser sein könnte.



Taschenkonzept

Die Adella Softshelljacke hat zwei äußere Seitentaschen, die mit einem auch für Kinderhände leichtläufigen Reißverschluss verschlossen werden können. Im Inneren finden sich auf beiden Seiten am unteren Ende festgenähte Innentaschenbeutel, die ebenfalls als Taschen genutzt werden können. Diese sind übrigens jeweils zweigeteilt, es befindet sich ein senkrechter Durchnäher in der Mitte, d.h. nicht allzu breite Gegenstände können hier problemlos untergebracht werden. Aber aufgepasst, allzu sperrig sollten die Inhalte nicht sein, ansonsten tragen sie arg unangenehm auf.



Wind- und Regenschutz

Das windbeständige Gewebe hat sich auf zahlreichen Bergtouren als zuverlässig leistungsfähig erwiesen. Auch starker Fönsturm am Gipfel konnte unserem jungen Kollegen nichts anhaben. Die dauerhaft wasserabweisende Ausstattung hat sich ebenfalls als solange zuverlässig wasserabweisend erwiesen, bis Petrus auf Dauerregen umgeschaltet hat. Aber dafür ist die Jacke auch nicht ausgelegt. Nieselregen oder auch mal ein kurzer Sommerschauer sind aber überhaupt kein Problem!



Kapuze mit Durchzug

Wie bereits erwähnt, ist die Kapuze auf Nackenbreite mit einem Reißverschluss an der Jacke befestigt. Dann folgen rechts und links circa zwei kinderhandbreit Öffnungen keine Befestigung, bis die Kinnenden in einer kleinen Garage enden und dort im Inneren mit einem Klettverschluss befestigt sind. Der Reißverschluss hat den Vorteil, dass die mehr oder weniger lustigen Spiele auf dem Schulhof, bei denen gerne mal die Festigkeit von Knöpfen getestet wird an diesem Modell seinen Plan verfehlt, denn man kann die Kapuze nicht abreissen. Es sei denn, das Gegenüber zieht so fest, dass der Reißverschluss zerstört wird, was dann aber eher die Herausforderung für die Haftpflichtversicherung der Eltern nach sich zieht und nicht für den Jackenhersteller. Allerdings macht es Sinn, den Reißverschluss so weit zu verlängern, dass die Kapuzenseiten auch verschlossen werden können, denn so zieht starker Wind leider bis zu den Ohren durch.


Fazit

Die Regatta Adella Jacke ist eine robuste Softshelljacke für aktive Kids. Wind- und Wetterschutz sind sehr positiv hervorzuheben! Die geteilte Kapuzenbefestigung ist bei starkem Wind ein wenig störend und auf die Zweiteilung der Innentaschen darf auch beim nächsten Modell verzichtet werden. Auch die Sichtbarkeit könnte ein wenig verbessert werden.


Text: Petra Sobinger
Bildmaterial: Andreas Burkert (drive-and-style.de)
 

ANZEIGE                                                                    ANZEIGE

Regatta Great Outdoors   

Produktnews