Tourentipps

 

#Desert Rallye - ab in die Wüste

Von Freilassing in die Wüste

Sei letztes Projekt, die #IceRallye ist noch allgegenwärtig. Aber er ist schon wieder mittendrin in der Planung für sein neues Projekt. Dann heißt es für Stefan und seinen Fiesta: Ab in die Wüste

Hier geht´s zur #DesertRallye...

 

 

ANZEIGE Englisch auf Malta lernen

Author

Led Lenser XEO 19R

Für Urlaub und Arbeit

die extra-helle Stirnlampe der Xeo-Serie von LED-Lenser konnte in beiden Lagen zeigen, ob sie hält, was sie verspricht. Erst war sie unerlässliche Begleiterin in den dunklen Sternennächten auf der kroatischen Robinson Crusoe-Insel Pasman. Dann musste sie in Einsätzen der Rettungshundestaffel auf der Suche nach Vermissten in den dunklen Wäldern Schleswig-Holsteins ran und den Weg erleuchten.

 

 

 

Was muss eine Stirnlampe vor allem leisten?

Hell sollte sie sein, weit leuchten, diverse Helligkeitsstufen bieten, auf dem Kopf beim Tragen nicht so schwer und dennoch gut an die Kopfform anpassbar sein und fest sitzen. Kurz gesagt: Ja – all das bietet die XEO 19R!

Statt Vollmond

Mit einer Reichweite von bis 300 Metern leuchtet sie extrem stark – ein Vorteil, den ich vor allem in den mondlosen Nächten im Wald zu schätzen wusste. Die Bäume und der Weg waren  – wie eine Staffelkollegin es ausdrückte – wie eine Bühne ausgeleuchtet, viele Details so super erkennbar und die Suche nach vermissten Personen für uns Rettungskräfte dadurch noch sicherer.  

Zwei Augen sehen mehr als eines

Als sehr praktisch erwiesen sich im Sucheinsatz auch die beiden separat voneinander fokussierbaren Reflektorlinsen: Eine konnte ich nutzen, um den Weg direkt vor mir auszuleuchten, um so in unwegsamen Gelände nicht zu stürzen. Die andere stellte ich auf etwa 80-100 Meter Entfernung ein, um meinen Hund in seiner Suche besser beobachten zu können. Zudem lassen sich die beiden dimmbaren LEDs einzeln ansteuern, so dass unterschiedliche Modi und Helligkeitsstufen möglich sind.

Kühler Kopf bei heißen Einsätzen

Trotz der immensen Lichtstärke und dem langen Tragen im Einsatz wurden die LEDs nicht heiß auf dem Kopf. Denn anstatt auf ein Alugehäuse zu setzten, löst die Led Lenser-Lampe das Aufheiz-Problem mit einer aus der Automobil-Industrie abgeleiteten passiven Kühlung und einem Temperatursensor. Letzterer regelt die Lampe automatisch und schützt diese vor Überhitzung.

Wo bleibt das Warnsignal?

Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller mindestens vier Stunden bei Maximalleistung und bis zu 20 Stunden bei 200 Lumen mit etwa 100m Reichweite. Diese Werte kann ich in etwa bestätigen. Danach ist der Akku einfach und recht schnell wieder aufladbar.
Einziges Manko der Lampe aus meiner Sicht: Sie warnt nicht, wenn der Akku kurz vor leer ist, so dass ich einmal mitten im Einsatz plötzlich völlig im Dunklen stand und die Iphone-Lampe mich retten musste.
 

Sicherer Sitz

Die XEO 19R ist flexibel einsetzbar – normal auf dem Kopf oder über der Mütze als Stirnlampe, auf dem Helm montiert in der Trümmersuche (lässt sich mit wenigen Handgriffen  anpassen), aber auch als Brustlampe. Ich habe sie hauptsächlich als Stirnlampe genutzt, dabei war ihr guter Sitz auffällig – selbst, wenn ich mit dem Hund wilde Zerrspiele machte, gab es kein Verrutschen.

Mit einem Verkaufspreis von 249,- Euro bzw. 279,- Euro inklusive Halterungen für Fahrrad, Brustgurt, Skateboard etc. bietet die XEO 19R nicht zuletzt ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Text: Siv-Brit Kühl; www.working-k9.de
Bildmaterial: Siv-Brit Kühl; www.working-k9.de

 

 

 

Unser Fazit zum Produkt "Led Lenser XEO 19R"

Die XEO 19R hat sich während unseres Testzeitraumes als zuverlässige Begleiterin erwiesen. Insbesondere die beiden unterschiedlich voneinander einstellbaren Reflektorlinsen sind sehr vorteilhaft, genauso wie die immense Ausleuchtung der Umgebung. Eine unerlässliche Grundlage sowohl für die Arbeit von Rettungskräften als auch für den Outdoorsportler. Schade, dass die Batterie nicht warnt, bevor sie leer ist, die plötzliche Dunkelheit kann im Ernstfall kritisch werden!

 

 

ANZEIGE                                                                    ANZEIGE

Regatta Great Outdoors   

Produktnews