Tourentipps

 

Mit Fiesta Steve auf Tour

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Alle Infos und Bilder in unserem Tourentagebuch der #DesertRallye2018

Endlich ist es soweit...

 

 

ANZEIGE Englisch auf Malta lernen

Author

Yeti North Jacket

Warm und trotzdem leicht, wasserabweisend mit Daunenfüllung, stylish und zugleich umweltschonend – das Yeti North Jacket vereint diese vermeintlichen Gegensätze zu einem Must Have

für den ökologisch-bewusst lebenden Outdoor-Menschen. Die Jacke wurde in den vergangenen zwei Monaten in ganz unterschiedlichen Situationen getestet: beim Laufen und Suchen durch den Wald zwecks Rettungshundetrainings, bei Regenfahrten auf dem Fahrrad über matschige Feldwege und im Schnee auf den Bergen Sloweniens. Die Yeti North Isolationsjacke ist eine leichte winddichte Daunenjacke, die mit wasserabweisender Daune gefüllt ist.



Aussehen

Für eine Outdoorjacke, die dazu noch auf ökologische Produktion setzt, ziemlich schlicht, aber trotzdem irgendwie schick – dieser erste Eindruck hat sich bis zum Testende gehalten. Die dünne Nylon-Außenschicht hellgrün, die Daunenkammern darunter und innen dunkelgrün, eine angeschnittene Kapuze, zwei mittelgroße Außentaschen, leicht tailliert, bis knapp übers Gesäß geschnitten – das war´s, die Yeti North Jacke kommt ohne Schnickschnack daher. Dennoch habe ich sie gerne nicht nur bei Outdoor-Aktivitäten, sondern auch beim Shoppen und der Arbeit in Hamburg angehabt und mich dabei nie underdressed gefühlt.



Funktion

Das Leichtgewicht soll mich gegen Wind und Regen schützen? Ich war wirklich nicht gerade überzeugt, als ich die Jacke das erste Mal in den Händen hielt. Aber das Fliegengewicht entpuppte sich als Bollwerk gegen Kälte und Wasser. Auch bei Schneeregen mit Wind hielt mich die Jacke mit ihrer Daunenfüllung warm und trocken. Von Außen kommt keine Feuchtigkeit durch Reißverschluss oder Nähte, und von Innen beweist sie, dass sie atmungsaktiv ist – auch nach längeren Suchen bei der Rettungshundearbeit durch den Wald mit bergauf und bergab Laufen. Praktisch: Matschspritzer oder Hundepfoten-Abdrücke lassen sich mit einem Tuch einfach von der Außenschicht abwischen. So dünn diese Nylon-Hülle auch ist – so reißfest ist sie auch: Hundekrallen, Äste im Unterholz – sie musste einiges aushalten und tat dies auch, ohne Schäden davonzutragen. Einziges Manko: der Reißverschluss. Ich weiß nicht, wie oft sich beim Auf- und Zumachen der Jacke der Stoff darin verfangen hat – und wie nervig es war, den da wieder rauszubekommen. Immerhin: Eingerissen ist die Nylonhülle dabei nicht.


 

Next to Nature

Immer mehr Menschen setzen auf Nachhaltigkeit, die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten wird größer. Mit der Entwicklung des neuen Nylons „Next to Nature“ präsentiert Yeti die weltweit erste Jacke aus pflanzenbasiertem Nylongewebe. Das umweltfreundliche Nylon wird dabei nicht wie früher aus Erdöl, sondern aus der Rizinuspflanze, einer Ölpflanze, gewonnen. Sie wächst vorwiegend auf Brachland, ist sehr robust und benötigt weniger Wasser als andere Pflanzen. Unter anderem wegen des Einsatzes dieser neuen Technologie wurde das Yeti North Jacket übrigens mit dem Red Dot Design Award und dem Outdoor Industry Award 2013 ausgezeichnet. Und wann kann man schon mal behaupten, beim Jackenkauf etwas für die Umwelt getan zu haben?

 

Fazit

Klassisch-schicker Look, zuverlässig wärmend und wasserdicht und dazu nachhaltige Produktion – das sind echte Pluspunkte der Jacke und machen sie zu einem Must-Have für den umweltbewussten Outdoorer. Ein Tipp: Beim Kauf beachten, dass die Jacke etwas kleiner ausfällt – also ruhig eine Nummer grösser nehmen! Und eine Bitte an die Entwickler von Yeti: löst das Reißverschluss-Problem!



Text: Siv-Brit Kühl
Bildmaterial: Siv-Brit Kühl

Weitere Infos zu Siv-Brit und Nala und ihrer Rettungshundearbeit findet Ihr unter www.working-k9.de (Alles über arbeitende Vorstehhunde/Dummyarbeit/Rettungshundearbeit)

Und hier findet Ihr weitere Testnews und -ergebnisse zu Yeti-Jacken...

 

 

ANZEIGE                                                                    ANZEIGE

Regatta Great Outdoors   

Produktnews