Tourentipps

 

Mit Fiesta Steve auf Tour

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Alle Infos und Bilder in unserem Tourentagebuch der #DesertRallye2018

Endlich ist es soweit...

 

 

ANZEIGE Englisch auf Malta lernen

Author
Peter Juhre

Authentisch - Herzlich - Liebevoll

 

Das 4-Sterne Superior „Hotel Steiner“ in Obertauern

Weiter geht´s mit unserer Serie „Wenn der Vater mit dem Sohne…“ - dieses Mal geht es in die wunderschöne Region Obertauerns im Salzburger Land. Nicht weit entfernt von der Redaktions-Homebase in Berchtesgaden, führt uns der Weg über die A10 Tauernautobahn, Altenmarkt und Rastatt in einer guten Stunde über die finale Pass-Route auf gut 1700m Höhe ins wunderschöne Obertauern.

 

Bilderbuchblick inklusive - Obertauern at it´s best

 

Der Wintersportort Obertauern hat sich in den letzten Jahrzehnten nachhaltig gemausert. Eigentlich, so dachten wir, kennen wir das Wintersporteldorado Obertauern dank diverser Winteraufenthalten und Besuche bei zahlreichen Events recht gut, aber wir werden eines Besseren belehrt. Bietet Obertauern doch im Sommer nochmal eine ganz andere, nicht minder beeindruckende Kulisse an traumhafter, spektakulärer Bergwelt, die sich uns schon bei der Anfahrt offenbart.

Ziemlich im Zentrum Obertauerns angekommen biegen wir direkt im Zentrum nur noch links auf das großzügig gestaltete Parkdeck des 4-Sterne Superior „Hotel Steiner“ mit Bilderbuchblick. Unser Refugium und Homebase der kommenden Tage für 4 Tage Obertauern „at it`s best“!!! So viel sei schon mal zu Beginn verraten.

Kurz das Auto vom Marschgepäck befreit, steuern wir zuerst einmal zielstrebig die Empfangshalle des Hotel Steiner an. Schließlich sollen wir ja bereits in 15 Minuten dort unseren „Guide of the day“ treffen und vorher noch ein paar weitere, logistisch relevante Einzelheiten erfahren. Der eigentliche Check-in ist erst für den Nachmittag, nach unserer ersten Wanderung vorgesehen.

 

Authentische Herzlichkeit - Die Kinder sind die Könige

 

Wie ein roter Faden zieht sich durch unseren Aufenthalt: „Hier sind die Kinder als Gast von Anfang an König!“ Und auch auf meine Nerven wird Rücksicht genommen. Kein hektischer Check-In, nur weil unsere Tour bereits in fünzehn Minuten startet, ganz im Gegenteil. Die nötigsten Formalitäten werden charmant und schnell bearbeitet und alles Weitere auf den Nachmittag nach unserer Tour verschoben. Danke! Das ist voraus schauender Check-in at it`s best!

Während wir die Restformalitäten erledigen, bekommt der Junior seine ganz persönliche Kindereinführung in das Hotelangebot. Und zwar nicht mit dem häufig leider üblichen und eher oberflächlichen "Na kleiner Mann wer bist denn du“, sondern auch er bekommt mindestens so viel Aufmerksamkeit wie der Herr Papa selbst. Eine Empfangsmitarbeiterin erklärt dem „kleinen Gast“ alles, was das Kinderherz in den nächsten 4 Tagen begehren könnte. „Chapeau“ liebes Team – das ist absolut: state of the art!!!

 

Ab in die Junior Suite

 

Vor der Erkundungsreise durch das Familien – Kinder – Paradies des „Hotel Steiner“, heißt es aber erstmal, die Juniorsuite in Augenschein nehmen und Sachen einräumen. Bei Groß und Klein geht die Sonne auf, als wir unsere Junior-Suite betreten. Moderne trifft Nostalgie. So lässt sich der erste Eindruck beschreiben.

Sehr hell, sehr geräumig, ideale Aufteilung und Anordnung der charmant-modern- luxuriös eingerichteten Suite. Durch einen offenen Raumteiler ist der Wohnraumbereich offen vom Schlafbereich separiert. Bad und WC sind löblicherweise von einander getrennt. Der Schlafcomfort der Designerbetten lässt sowohl für den seit knapp über einem halben Jahrhundert gedienten Rücken des Herrn Papa, als auch für den kissenschlachthungrigen Sohn keine Wünsche offen.

Urgemütliche und sehr warme Athmosphäre versprüht das Ambiente unserer Wohneinheit im 4-Sterne S " Hotel Steiner " in Obertauern und das kostenfreie W-lan versteht sich ohnehin von selbst.

 

Nächster Halt: Kinderparadies

 

Ich habe ja schon so manche Hotelanlage in den letzten Jahren auch gerade hinsichtlich Kinderbetreuungsbereich begutachtet, doch was hier im Hotel Steiner für den Nachwuchs geboten wird, sucht seines gleichen. Nicht nur das überaus kompetente, die Kinder betreuende und bespaßende Personal ist schlichtweg eine Wucht.

Nein der ganze Indoor wie auch riesige Outdoor Spielbereich hätte von Kindern selbst nicht besser gestaltet werden können. Die Vielzahl an Möglichkeiten, die im Hotel Steiner in Obertauern dem Nachwuchs zu Teil werden ist einfach nur genial. Das täglich wechselnde, für die Kinder eigens zusammengestellte Rahmenprogramm lässt wirklich keinerlei Wünsche offen. Von der überdachten Go Cart Strecke bis hin zum Trampolin, vom Kasperltheater bis hin zur Puppenküche und vielem mehr.

 

Der Pool und Spa Bereich

 

Auch hier ist es den Eigentümern und deren Architekten gelungen auf Ihre ganz individuelle Art und Weise die Moderne mit einem Hauch von Antike zu verknüpfen und perkekt inszeniert in Einklang zu bringen. Der sehr große Innenpool erinnert fast ein wenig an ein römische Bad mit seinen Säulen und Skulpturen, während an der Kopfseite auch noch ein großer Jacuzzi für bis zu 10 Personen vor sich hin sprudelt. Hinter den offenen Säulen sind hochkomfotable Liegen vor der großen Panoramafensterfront für die Entspannungszeiten bestens platziert worden.

 

 

Hier können die Eltern auch mal eine Auszeit nehmen, ohne Ihren Nachwuchs aus dem Blick verlieren zu müssen.

 

 

Der Relaxzonenbereich, wie auch der gesammte Wellnessbereich sind vom Poolbereich zugänglich aber trotzdem ideal separiert. Wer die Ruhe sucht und sich vielleicht auch vom reichhaltigen Wellnessangebot des Hotel Steiner z.B. mit einer Entspannungsmassage verwöhnen lassen möchte, kann dies hier ideal genießen,

 

 

Kulinarik - Restaurant - Bar

 

Auf dem Weg zum Restaurant führt uns der Weg erstmal über die traumhaft stylische Bar des Hotel Steiner. Nicht nur, dass selbige sehr gut sortiert ist und über ein traumhaftes Ambiente verfügt, hier bekommt man schon beim Durchstreifen während des Tages Lust dazu, am Abend, wenn der Nachwuchs bereits an der Matratze horcht, nochmals selbige auf zu suchen, um bei einem schönen Gläschen Wein oder einem frisch gemixten Cocktail das erlebte des Tages nochmal in angenehm wohliger Athmosphäre Revue passieren zu lassen.

Ein paar Schritte weiter kommen wir bevor wir den Buffetbereich betreten an einem offenen, großen Essbereich mit einem Familientisch vorbei, der irgendwie wie ein eigenes für sich stehendes Familienesszimmer auf uns wirkt.

Der Essbereich der Hoteliersfamilie Steiner. Hier isst die Eigentümerfamilie jeden Tag, in den für Sie heiligen Zeiten. Als aktiver Bestandteil des Hotels wird hier Familienidylle gelebt. Für die Gäste einfach nur sympathisch anmutend und für die Familie Steiner ein Kleinöd der Idylle inmitten des Hoteltrubels des Hotel Steiner.

 

Zum Buffet geht´s hier lang

 

Als Nächstes geht es in den Buffetbereich. Hier werden in der Früh neben dem sehr großzügig, vielseitigen und wunderschön angerichteten Frühstücksbuffet auch vom sensationellen Küchenpersonal des Hotel Steiner in Obertauern a la minute ganz individuell Rühreier, Omelettes, Pancakes, Waffeln u.v.m. frisch vor den Augen des Betrachters ganz nach dem jeweiligen Wunsch zubereitet. Insbesondere für die Kids ein tolles Schlemmer-Paradies.

Mittags, Nachmittags  und Abends werden hier nicht nur die reichhaltigen Salat und Kuchenbuffets, sowie das kalte täglich wechselnde Buffet mit regionalen Köstlichkeiten aufgebaut, sondern auch die gerade für die Kinder inszenierten verschiedenen Menüs bereits ausgestellt.

Jeden Tag gibt es Mittags als auch Abends 3-5 verschiedene mögliche Gerichte von der Küchenmeisterei gezaubert, die ganz explizit auf die Kinderwünsche eingehen.

Da ist wirklich für jeden etwas dabei und die Kinder werden im Hotel Steiner nicht nur mit den obligatorischen Kinderessen a la Spaghetti mit Tomatensauce, Schnitzel mit Pommes oder Knödel mit Sauce abgespeist. Nein bereits hier wird für die zahlreiche Kinderschar ganz toll mit viel Rafinesse und aller Liebe zum Detail für den Nachwuchs ganz Grosses geboten.

Ideal ist natürlich, dass man den Kindern, während sich die Erwachsenen von Ihren täglich wechselnden 4 und 5 - Gänge Menüs kulinarisch verzaubern lassen möchten, gleich Ihr Essen am Tisch platzieren kann und die Kinder nicht durch ewiges warten auf die Folter gespannt werden. Diese Kombi ist ideal !

Auch hier im Restaurant ist das perfekt geschulte Personal ganz auf Kind eingestellt. Macht die Kinder glücklich, dann können wir den Eltern jeden Abend zu einem ganz Besonderen machen, scheint das gelebte und authentisch verkörperte Motto im Hotel Steiner zu sein.

Wunderbar dekorierte Tische, erwarten die Gäste zum täglichen Dinner. Auf Wunsch erhält man eine traumhafte Weinbegleitung durch das Dinner und schon nach wenigen Minuten hat man das Gefühl bei guten Freunden in deren Lokal zum Essen eingeladen zu sein. Herzlichkeit pur - soweit das Auge blickt.

Wer sich wundert, warum man beim morgendlichen Empfang nach der seiner Lieblingsfarbe gefragt, dieses Rätsel löst sich spätestens am Abend. Brauchen die Kids zum Trinken einen Strohhalm, dann bekommen sie den nämlich abends in ihrer Lieblingsfarbe. Kleine Details die Freude machen.

 

Kulinarische Gedichte für den erwachsenen Gaumen

Wer schon länger nichts mehr gegessen hat, der möge sich den folgenden Absatz besser sparen - der Rest darf kulinarisch in Gedanken mitschwelgen, schließlich wollen wir ein paar der Gerichte nicht vorenthalten

 

  • Ceviche vom Wolfsbarsch - Ein Traum
  • Rinderkraftbrühe mit gefüllter Spinatroulade - Ein absoluter Traum
  • Schwertfisch auf Wasabi-Erbsen Püree an Paprikagemüse - Der nächste Traum  
  • Rosa Rinderfilet auf Wunsch für mich mit einer Cognac-Pfeffersauce mit Mais und Avocado und hausgemachten Steakpommes zubereitet - Zur Abwechslung mal der absolute Kulinarik-Hammer
  • Kürbiskernkrokantparfait,  Mangosorbet und mehr - Schon bei den Gedanken an die zelebrierten und verspeisten Gerichte läuft mir jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen...

 

Die besondere Trilogie aus Kulinarik, Service und gerade für den Abend geschaffenem Ambiente verdient nur eines: Großen Applaus - das ist ganz großes Kulinarikkino auf 1700m!!! 

 

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Bildergalerie...

 

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Bildergalerie...

 

Fazit

 

Nach diesem Besuch zum Hotel-Check verdient das Hotel Steiner in Obertauern von ganzem Herzen eine dicke 1 mit extra Sternchen. Authentisch - Herzlich - Liebevoll, wer seinen (Familien-) Urlaub in einer ganz besonderen Atmosphäre verbringen möchte, der ist im 4 Sterne S Hotel Steiner in Obertauern bestens aufgehoben.

 

Weitere Infos über unseren Familien-Check im Hotel Steiner in Obertauern

Aus dem Nähkästchen geplaudert - Interview mit Thomas Steiner...

Wenn der Vater mit dem Sohne - Familienspaß in Obertauern...

 

Text: Peter Juhre
Bildmaterial: Peter Juhre

ANZEIGE                                                                    ANZEIGE

Regatta Great Outdoors   

Produktnews